Märkte & Vertrieb

Echtzeit-Prämie für Carsharing

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
In den USA ist ein Feldversuch gestartet für einen Pay-As-You-Drive-Tarif. Der Versicherungsschutz soll bei Nicht-Bedarf zeitweise "abgeschaltet" werden können. Anbieter ist der Chicagoer Makler Parr Insurance. Wenn dessen Kunde seine Fahrzeuge an Uber-Fahrer verleiht, deaktiviert sich die Police, da in dem Fall Uber die Haftung übernimmt.
In dem Moment, wenn der Fahrer die Uber-App aktiviert, erlischt der Versicherungsschutz von Parr Insurance. Doch zeitgleich reduziert sich die Prämie. Der Feldversuch erstreckt sich auf einen Carsharing-Anbieter, der sich auf Elektromobile spezialisiert hat.
BYD Motors, weltweiter Anbieter von Elektrofahrzeugen, stellt die Fahrzeuge zur Verfügung und sieht Zukunftspotenzial für größer angelegte Unternehmungen im Rahmen der Sharing Economy. (vwh/ku)
Bildquelle: Tim Reckmann/ pixelio
Pay-as-you-drive · Uber · Carsharing
Auch interessant
Zurück
16.10.2018VWheute
Uber versi­chert, dass sie nicht versi­chern wollen Ein Jahr lang hat sich Google mit Versicherungen beschäft und ist wieder aus dem Geschäft …
Uber versi­chert, dass sie nicht versi­chern wollen
Ein Jahr lang hat sich Google mit Versicherungen beschäft und ist wieder aus dem Geschäft ausgestiegen. Amazon will es besser machen. Und Uber? Will es gar nicht erst anfangen: "Versicherer sind gut darin Versicherer zu sein und…
05.10.2018VWheute
Pay-as-you-live: Hannover Rück und Insur­tech dacadoo laun­chen gemein­same Police Mit seiner Gesundheitsplattform ist dacadoo einer der ganz großen …
Pay-as-you-live: Hannover Rück und Insur­tech dacadoo laun­chen gemein­same Police
Mit seiner Gesundheitsplattform ist dacadoo einer der ganz großen Hoffnungsträger der Insurtech-Branche. Nun hat sich das Unternehmen den viertgrößten Rückversicherer der Welt als Partner gewonnen…
04.09.2018VWheute
VIG schließt Akqui­si­tion der Seesam Insurance AS ab Die Vienna Insurance Group (VIG) hat die Akquisition der Seesam Insurance AS zum 31. August 2018…
VIG schließt Akqui­si­tion der Seesam Insurance AS ab
Die Vienna Insurance Group (VIG) hat die Akquisition der Seesam Insurance AS zum 31. August 2018 abgeschlossen. Mit dem Erwerb des baltischen Versicherers konnte die VIG ihren Marktanteil im Baltikum nach eigenen Angaben auf 2…
26.06.2018VWheute
Mensch­li­cher Fehler bei tödli­chem Unfall mit Uber-Auto Der tödliche Unfall des Uber-utos wird immer verworrener. Anfang des Jahres erfasste ein …
Mensch­li­cher Fehler bei tödli­chem Unfall mit Uber-Auto
Der tödliche Unfall des Uber-utos wird immer verworrener. Anfang des Jahres erfasste ein Uber Auto in Arizona im Dunkeln ungebremst eine Frau und verletzte sie tödlich. Zunächst hieß es, das Opfer sei unvermittelt auf die …
Weiter