Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
14.03.2016

Schlaglicht

14.03.2016Gegen den Trend: Schweizer Versicherer stellt Personal ein
Die Schweizer Mobiliar widersetzt sich einem allgemeinen Trend und nimmt Neueinstellungen vor - trotz Gewinnrückgang. "Wir werden weiterwachsen und brauchen dafür auch mehr Berater und nicht weniger", sagt Mobiliar-Chef Markus Hongler der Schweizer Sonntags Zeitung. Auch beim restlichen Personal will die Mobiliar demnach ausbauen.
Die Schweizer Mobiliar widersetzt sich einem allgemeinen Trend und nimmt Neueinstellungen vor - …
14.03.201630 Mio. Euro Schaden: Fünf Gemälde in Madrid geklaut
Unbekannte haben fünf Werke des britischen Malers Francis Bacon (1909 - 1992) aus einer Privatwohnung in Madrid gestohlen. Wie die spanische El Pais berichtet hat sich der Diebstahl bereits im Juni 2015 ereignet. Aus ermittlungstaktischen Gründen war dieser aber geheimgehalten worden.
Unbekannte haben fünf Werke des britischen Malers Francis Bacon (1909…
14.03.2016Versicherer & disruptive Branchentrends
Mehr als 200.000 Besucher werden diese Woche in Hannover erwartet. Immerhin fünf Prozent der Fachbesucher kommen aus der Versicherungswirtschaft. Diese Experten wissen ganz genau, welche Themen zukunftsrelevant für die gesamte Branche sind. Ein Auszug der Buzz-Words, um dies sich auch die Cebit dreht.
Mehr als 200.000 Besucher werden diese Woche in Hannover erwartet. Immerhin fünf Prozent der …
14.03.2016Neuerungslust
Das große  Aufräumen der Drei-Länder-Wahl  beherrscht seit gestern 18 Uhr die politischen und medialen Gemüter und Geister. Einig sind sich die kommentierenden Stimmen schon am Abend auf dem Bildschirm und heute Morgen in den Zeitungen, dass sich eine länger wirkende Machtverschiebung ankündigt.
Das große  Aufräumen der Drei-Länder-Wahl  beherrscht seit gestern 18 Uhr die politischen und …
14.03.2016Diese Woche: Risikowelt im Change von Politik und Wirtschaft
Von VWheute-Redakteur Rafael Kurz. Politische Weichen werden nach der Drei-Länderwahl die öffentliche Aufmerksamkeit diese Woche in Deutschland auf sich ziehen. Die Zukunftsmusik spielt ab heute aber auch in Hannover. Die Cebit hat sich die Digitalisierung von Wirtschaft und Märkten, Verwaltung und ganzen Gesellschaften, auf die Fahnen geschrieben. Technik durchdringt alles. Wo diffuse Gefahren zu berechenbaren Risiken werden, kommen Versicherer ins Spiel.
Von VWheute-Redakteur Rafael Kurz. Politische Weichen werden nach der Drei-Länderwahl die …

Märkte & Vertrieb

14.03.2016Qualitätskriterien für solide PKV-Versicherer
Wird die neue Gebührenordnung für Ärzte GOÄ durchkommen? Auch daran hängt die Zukunft der privaten Krankenversicherung, die bei der Aruna-Messe in Potsdam diskutiert wurde. Ebenso auf der Agenda: Die Reform des Standardtarifs und - zentral für Nachhaltigkeit im Vertrieb - welche Parameter solide PKV-Anbieter auszeichnen und deshalb von Vermittlern gecheckt werden sollten.
Wird die neue Gebührenordnung für Ärzte GOÄ durchkommen? Auch daran hängt die Zukunft der privaten …
14.03.2016Buchtipp: Betriebliche Altersversorgung im Vertrieb
Wie Betriebliche Altersversorgung auch ohne aktuell diskutierte Nahles-Rente erfolgreich im Vertrieb umgesetzt werden kann, erklärt Günter Carduck, ausgewiesener bAV-Experte mit jahrzehntelanger praktischer Erfahrung. Sein aktuelles Buch "Betriebliche Altersversorgung im Vertrieb - Typische Fragestellungen" geht das Thema der Betriebsrente grundlegend an. Zielgruppe: Versicherungsvermittlern, Finanzberatern und Personalsachbearbeiter kleinerer Unternehmen.
Wie Betriebliche Altersversorgung auch ohne aktuell diskutierte Nahles-Rente erfolgreich im …
14.03.2016Echtzeit-Prämie für Carsharing
In den USA ist ein Feldversuch gestartet für einen Pay-As-You-Drive-Tarif. Der Versicherungsschutz soll bei Nicht-Bedarf zeitweise "abgeschaltet" werden können. Anbieter ist der Chicagoer Makler Parr Insurance. Wenn dessen Kunde seine Fahrzeuge an Uber-Fahrer verleiht, deaktiviert sich die Police, da in dem Fall Uber die Haftung übernimmt.
In den USA ist ein Feldversuch gestartet für einen Pay-As-You-Drive-Tarif. Der Versicherungsschutz …
14.03.2016Die Börsenwoche: In Stein gemeißelt und krisengeplagt
Noch beben die Märkte und vor allen Dingen die Kommentatoren angesichts der jüngsten Zinstat von Mario Draghi. Ob indes Kollegin Janet Yellen von der US-Fed eins drauf setzen kann, ist zumindest fraglich. Weitere für die Branche relevante Zahlen kommen vom Deutschen Giro- und Sparkassenverband, von der Munich Re und VW Financial.
Noch beben die Märkte und vor allen Dingen die Kommentatoren angesichts der jüngsten Zinstat von …
14.03.2016Versicherer in der kognitiven Ära
Für Stefan Riedel, Versicherungschef von IBM Deutschland, ist die heute beginnende Cebit "ein Hort der Inspiration." Er garantiert seinen Besuchern Erkenntnisgewinn und bietet Fachvorständen der Versicherungswirtschaft eine Champagner-Wette unter Ehrenleuten. Seine Cebit-Highlights stellt er VWheute im Zuge eines persönlichen Rundgangs zur Verfügung.
Für Stefan Riedel, Versicherungschef von IBM Deutschland, ist die heute beginnende Cebit "ein Hort …

Politik & Regulierung

14.03.2016Energie und Steuern im Fokus
Kann Bundeskanzlerin Angela Merkel nach den enttäuschenden Ergebnissen der drei Landtagswahlen für die Union am Sonntag auf dem Brüssel Parkett in der neuen Woche punkten? Am Donnerstag und Freitag unternehmen die 28 EU-Staats- und Regierungschefs einen neuen Anlauf, die Flüchtlingskrise nach den Grenzschließungen auf dem Balkan in den Griff zu bekommen.
Kann Bundeskanzlerin Angela Merkel nach den enttäuschenden Ergebnissen der drei Landtagswahlen für …
14.03.2016Die politische Woche: Handfestes für Versicherer
Von VWheute-Redakteur Rafael Kurz. Schrillbunte Zukunftsmusik spielt in Hannover, doch die Berliner Woche bringt handfeste Standortbestimmungen für die Versicherungswirtschaft. Ob der Unfallmeldedienst des GDV den Automobilherstellern eine künftige Beherrschung des Assistance-Marktes streitig macht, wird sich zeigen. Die Verbraucherzentralen schlagen mit der These auf, dass die Marktwächter neue Chancen für die Altersvorsorge bringen.
Von VWheute-Redakteur Rafael Kurz. Schrillbunte Zukunftsmusik spielt in Hannover, doch die Berliner…
14.03.2016Strengere Regulierung: Ausnahme für Altersvorsorge
Der GDV plädiert für einen Aufschub bei gesetzlich geforderten Verbraucherinformationen. Die sogenannten PRIIP-Basisinformationsblätter sollen erst ein Jahr später, Ende 2017 nämlich, kommen. Zum einen gäbe es keine konkreten Vorgaben zum Inhalt sowie Unklarheiten, für welche Versicherungsprodukte die Regelung überhaupt gelten soll.
Der GDV plädiert für einen Aufschub bei gesetzlich geforderten Verbraucherinformationen. Die …

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen