Köpfe & Positionen

Fast-Failure-Kultur Gebot der Stunde

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Mehr Risikofreude und eine "Fast-Failure-Kultur" sind für Versicherer unerlässlich, um sich in rasant wandelnden Märkten zu behaupten, stellen Christian Kinder und Florian Mueller von Bain & Co. fest. Entschlossenes Handeln ist für die Versicherungsexperten das Gebot der Stunde.
"Ausgehend von einer gemeinsam getragenen Digitalisierungsstrategie, die die Richtung für das gesamte Haus vorgibt, gilt es Themen rasch zu starten und umzusetzen", erläutern Christian Kinder und Florian Müller in ihrem Beitrag für das Business- und Managementmagazin Versicherungswirtschaft (Heft 03/16). "Die Hoffnung, das Risiko von Fehlentscheidungen und -investitionen durch eine Bündelung von Maßnahmen in einem großen Projekt minimieren zu können, ist trügerisch." Dagegen sei die Gefahr, dadurch den Anschluss im Markt zu verlieren, sehr reell.
Tarifkalkulation und das Underwriting müsse zwar auch in Zukunft in langen Zeiträumen und vom Risiko her gedacht werden. Doch "wer zaudert, setzt die eigene Existenz aufs Spiel", schreiben Kinder und Müller. (vwh/ku)
Expert: Vieles möglich, vieles auch kompliziert. Mit neuen Geschäftsmodellen stellen sich Versicherer der Digitalisierung. Eine „Fast-Failure“-Kultur ist für Christian Kinder und Florian Mueller unerlässlich, in: VW 03/16 (Einzelbeitrag)
Bildquelle: Nion/ sxc
Fast-Failure
Auch interessant
Zurück
20.08.2019VWheute
Micro­soft: Trans­for­ma­tion einer Firma mit über 100.000 Mitar­bei­tern – was wir über Kultur gelernt haben Vor wenigen Jahren war Microsoft noch …
Micro­soft: Trans­for­ma­tion einer Firma mit über 100.000 Mitar­bei­tern – was wir über Kultur gelernt haben
Vor wenigen Jahren war Microsoft noch ein Unternehmen, das scheinbar die wichtigsten Zukunftstrends verschlafen hatte, aktuell ist es eines der wertvollsten Unternehmen …
11.06.2019VWheute
"Vertriebs­ethik ist das Resultat von Erzie­hung, Sozia­li­sa­tion, Kultur und prägenden Bildern" Welche Rolle spielt die persönliche Einstellung zum …
"Vertriebs­ethik ist das Resultat von Erzie­hung, Sozia­li­sa­tion, Kultur und prägenden Bildern"
Welche Rolle spielt die persönliche Einstellung zum Beruf und welche Bedeutung kommt der Ethik im Versicherungsvertrieb zu? Für Peter Pietsch, Präsident des Vereins Ehrbare …
17.10.2018VWheute
Digi­tale Kultur: "Versi­cherer brau­chen Zeit und Geduld" Welche Rolle spielen die Insurtechs in der Versicherungsbranche? Sind sie eher eine …
Digi­tale Kultur: "Versi­cherer brau­chen Zeit und Geduld"
Welche Rolle spielen die Insurtechs in der Versicherungsbranche? Sind sie eher eine Bedrohung oder eine Bereicherung? Für Rupert Schäfer, Managing Partner der Nunatak Group ist die Antwort klar: "Sie haben der Branche …
07.05.2018VWheute
Was benö­tigen die Versi­cherer zur Kunden­sicht? Einige Kunden kontaktieren Versicherer über soziale Medien, während andere zum Telefon greifen und …
Was benö­tigen die Versi­cherer zur Kunden­sicht?
Einige Kunden kontaktieren Versicherer über soziale Medien, während andere zum Telefon greifen und wieder andere es per E-Mail versuchen. Dann gibt es die speziell vorgesehenen Kontaktwege für Vertrieb, Verlängerung oder …
Weiter