Märkte & Vertrieb

Umstellung bringt Mehrwert für den Kunden

Von Rafael KurzTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
"Bestände bedeuten für uns in diesem Zusammenhang Daten/Informationen zu Verträgen und Schäden im Bestandssystem", sagt Holm Schröder, Abteilungsleiter des Dienstleistungszentrum von Aon Risk Solutions im Exklusivinterview mit VWheute. Das Potenzial für die Umstellung von Bestandsführungssystemen sieht der Experte in den erweiterten Möglichkeiten und dem sich daraus ergebenden Mehrwert für die Kunden.
VWheute: Wann ist es aus technischer Sicht sinnvoll, Bestände in den Run-Off zu schicken?
Holm Schröder: Bestände bedeuten für uns in diesem Zusammenhang Daten/Informationen zu Verträgen und Schäden im Bestandssystem. Grenzen für diese Bestände wären die Kosten für die Speicherung oder eine merkliche Verlängerung der Zugriffszeiten. Hier gibt es für uns aktuell keinen Grund, den Zugriff auf diese Daten einzuschränken.
VWheute: Welches mögliche Potenzial sehen Sie in Umstellungen von Bestandsführungssystemen?
Holm Schröder: Das Potenzial in der Umstellung sehen wir im Wesentlichen in den erweiterten Möglichkeiten eines neuen Systems, insbesondere auch in dem sich daraus ergebenden Mehrwert für unsere Kunden. Dies steht für uns im Vordergrund. Daneben rechnen wir sicherlich auch mit einer Vereinfachung der Nutzung und einer fortlaufenden Anpassung des Systems. Diese erwarteten Vorteile lassen sich aber nur sehr schwer finanziell bewerten. Daher lässt sich nicht sagen, wann sich die Investition amortisiert bzw. dies ist kein Faktor für die Entscheidung.
VWheute: Umstellung der Bestandsführungssysteme: Individuell vs. Standard, Make or buy – Welches ist für Sie die Best Practice.
Holm Schröder: Die Best Practice für uns wird primär durch unsere Größe und unser Geschäft bestimmt. Für eine Standard-Makler-Anwendung sind wir zur groß, bzw. sind unsere Anforderungen an die Anwendung zu speziell. Eine Lösung für einen großen Versicherer kommt für uns aus finanziellen Gründen nicht in Betracht. Auch fehlen uns die Möglichkeiten selber eine entsprechende Anwendung zu entwickeln, insbesondere da auch die weitere Entwicklung sichergestellt werden müsste. Daher geht unser Weg dahin, eine Standard-Lösung mit dem Anbieter gemeinsam für unseren Bedarf weiter zu entwickeln.
Dies bedeutet für die Zukunft, dass neue Entwicklungen über die Basis der Anwendung leicht integriert werden können, wir aber auch die Möglichkeit haben, Anforderungen, die sich aus unserem Geschäft ergeben, abzubilden (siehe DOSSIER).
Die Fragen stellte VWheute-Redakteur Rafael Kurz.
Bild: Holm Schröder ist Abteilungsleiter des Dienstleistungszentrum von Aon Risk Solutions (Quelle: Aon Risk Solutions)
Aon Risk Solutions · Bestandsmanagement
Auch interessant
Zurück
01.10.2018VWheute
Apps: Versi­cherer auf der Suche nach dem wirk­li­chen Mehr­wert Die digitale Transformation ist unter Versicherern und Krankenkassen in vollem Gange…
Apps: Versi­cherer auf der Suche nach dem wirk­li­chen Mehr­wert
Die digitale Transformation ist unter Versicherern und Krankenkassen in vollem Gange, doch der Nachholbedarf groß. Das belegt eine Analyse des App-Spezialisten Neofonie Mobile. Hierzu hat die Berliner Agentur 217 …
24.09.2018VWheute
Smart Insur­Tech baut Platt­form für die Voll­di­gi­ta­li­sie­rung der Asse­ku­ranz Die Versicherungsbranche bemüht sich seit Jahren um einheitliche …
Smart Insur­Tech baut Platt­form für die Voll­di­gi­ta­li­sie­rung der Asse­ku­ranz
Die Versicherungsbranche bemüht sich seit Jahren um einheitliche Standards zum Datenaustausch. Bislang jedoch unzureichend. Die in Vertrieben und bei Versicherern vorhandene IT ist meist veraltet …
12.07.2018VWheute
R+V Versi­che­rung & ZEB: Entwick­lung einer inno­va­tiven App zum Thema Alters­vor­sorge – Spon­sored Post - Amazon, Google oder und Apple sind e…
R+V Versi­che­rung & ZEB: Entwick­lung einer inno­va­tiven App zum Thema Alters­vor­sorge – Spon­sored Post -
Amazon, Google oder und Apple sind erfolgreich, weil sie den Kunden in den Mittelpunkt stellen. Und auch für Banken und Versicherungen geht es darum, den Kunden auf s…
09.03.2018VWheute
Abwick­lung von Policen schafft unter­neh­me­ri­schen Mehr­wert Von Henning Kühl. Für die Kunden besteht angesichts der Diskussion um die Abwicklung …
Abwick­lung von Policen schafft unter­neh­me­ri­schen Mehr­wert
Von Henning Kühl. Für die Kunden besteht angesichts der Diskussion um die Abwicklung von Lebensversicherungsbeständen kein Grund zur Panik. Die gesetzlichen Vorgaben für mögliche externe Run-offs sind vorhanden. Die …
Weiter