Unternehmen & Management

Wertgarantie wird europaweit zur Marke

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Wertgarantie in Hannover wird künftig europaweit unter ihrem deutschen Namen agieren und will kräftig in die Marke investieren. Vorstandschef Thomas Schröder berichtet über ein kräftiges Wachstum.
"Wir waren 2015 sehr erfolgreich, auch wenn die Planzahlen nicht überall erreicht worden sind", erklärt Thomas Schröder im Interview mit VWheute. "Geld verdienen wir in Deutschland, Österreich, Belgien und Luxemburg. Wegen des hohen Franken-Kurses macht die Schweiz dagegen keinen Spaß." (siehe DOSSIER)
Das Neugeschäft der Gruppe, zu der auch noch die Heimtier-Versicherungstochter Agila gehört, legte auf die Rekordhöhe von 1,4 (Vorjahr: 1,2) Millionen Verträgen zu, der Bestand wuchs auf 4,6 Mio. (+9,4 Prozent). Die Beitragseinnahmen erhöhten sich um acht Prozent auf 203 Mio. Euro. Die Combined Ratio konnten die Hannoveraner nach dem Anstieg im Vorjahr wieder drücken, sie sank von 92,0 auf 91,3 Prozent.
Reguliert wurden 600.000 Schadenfälle. "Mit dem Kapitalanlageergebnis bin ich sehr zufrieden. Es lag dank eines verstärkten Engagements in Aktien mit 1,1 Mio. Euro leicht über Vorjahr", sagt Schröder. Der Konzerngewinn liegt mit 11,1 Mio. Euro unter dem des Vorjahrs (12,0 Mio. Euro). Hier hatte sich ein gekündigter Rückversicherungsvertrag auf das Ergebnis ausgewirkt.
Inzwischen versichern sich Kunden aus acht verschiedenen Ländern bei der Wertgarantie. Nach Unternehmensangaben teilt sich der Bestand in 2,8 Mio. Verträge aus Deutschland, 1,4 Mio. aus Frankreich und 0,5 Mio. aus Österreich, der Schweiz, den Benelux-Staaten und Spanien auf. (vwh/cs)
Auch interessant
Zurück
21.05.2019VWheute
Ergo: "Unsere Produk­ti­vität ist in manchen Segmenten um fast 20 Prozent gestiegen" Die Ergo Deutschland positioniert sich neu: So hat der …
Ergo: "Unsere Produk­ti­vität ist in manchen Segmenten um fast 20 Prozent gestiegen"
Die Ergo Deutschland positioniert sich neu: So hat der Versicherer sein Markenportfolio neu justiert und auf eine Marke reduziert. Wie dies bei den Kunden und den Mitarbeitern ankommt, erläutern …
08.05.2019VWheute
Kassow: "Kunden erwarten unter einer Marke konsis­tente Leis­tungs­ver­spre­chen" Ende März wurde bekannt, dass die Ergo ihre Marken unter einem Dach …
Kassow: "Kunden erwarten unter einer Marke konsis­tente Leis­tungs­ver­spre­chen"
Ende März wurde bekannt, dass die Ergo ihre Marken unter einem Dach bündeln will. Für Deutschlandchef Achim Kassow liegen die Gründe auf der Hand: "Es gibt eine durchgängige …
12.04.2019VWheute
Wert­ga­rantie mit neuer Best­marke beim Jahres­über­schuss Der Spezialversicherer Wertgarantie hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 eine neue …
Wert­ga­rantie mit neuer Best­marke beim Jahres­über­schuss
Der Spezialversicherer Wertgarantie hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 eine neue Bestmarke gesetzt. Demnach stieg der Jahresüberschuss des Versicherungskonzerns im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,2 Mio. auf …
05.04.2019VWheute
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche - KW 14 Alles neu macht ja bekanntlich der April. Ob dies auch man Versicherungsprodukt betrifft, hat VWheute …
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche - KW 14
Alles neu macht ja bekanntlich der April. Ob dies auch man Versicherungsprodukt betrifft, hat VWheute herausgefunden und sich dafür wieder in den Produktschmieden der Versicherer umgeschaut. Fündig geworden ist die Redaktion unter …
Weiter