Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
04.03.2016

Schlaglicht

04.03.2016Rechtsstreit mit Pimco-Gründer eskaliert
Bill Gross, der Gründer der Fondsgesellschaft Pimco, geht im Rechtsstreit mit seinem früheren Arbeitgeber in die Offensive. So habe ihn die Allianz-Tochter fälschlicherweise bezichtigt, das Unternehmen abrupt verlassen zu haben, wird er in der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung zitiert. Gross sieht sich als Opfer einer Intrige.
Bill Gross, der Gründer der Fondsgesellschaft Pimco, geht im Rechtsstreit mit seinem früheren …
04.03.2016Schadenersatz in Milliardenhöhe nach Schlammlawine
Nach der Giftschlamm-Lawine in Brasilien will der verantwortliche Minenbetreiber Samarco einen Schadenersatz in Höhe von 6,2 Mrd. US-Dollar (umgerechnet 5,7 Mrd. Euro) leisten. Vertreter von Samarco unterzeichneten am Mittwoch in Brasilia eine entsprechende Vereinbarung mit dem Staat, berichtet der Nachrichtensender n-tv. Demnach sollen die Gelder über einen Zeitraum von 15 Jahren ausbezahlt werden. Dazu gehört auch ein Hilfsfonds für die Opferfamilien.
Nach der Giftschlamm-Lawine in Brasilien will der verantwortliche Minenbetreiber Samarco einen …
04.03.2016Versicherung statt Strafzins
Der negative Einlagenzins der Europäischen Zentralbank (EZB) lässt die Kreditinstitute bei der Wahl ihrer Gelddepots kreativ werden. Der bayerische Sparkassenverband macht unverhohlen Werbung dafür, Geld lieber im Tresor zu bunkern, als bei der EZB zum Strafzins von 0,3 Prozent zu parken. Dies berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung unter Berufung auf ein internes Rundschreiben.
Der negative Einlagenzins der Europäischen Zentralbank (EZB) lässt die Kreditinstitute bei der Wahl…
04.03.2016Compliance-Schlachten im Vertrieb
Non-Compliance ist ein Wettbewerbsnachteil. Für Versicherer geht es auch um die Kontrolle von Reputationsrisiken im Underwriting. Künftige Schlachten schlägt der Compliance Officer auch im und für den Vertrieb.
Non-Compliance ist ein Wettbewerbsnachteil. Für Versicherer geht es auch um die Kontrolle von …
04.03.2016Wertgarantie sagt Fintechs den Kampf an
Fintech wie Schutzklick machen Wertgarantie-Chef Thomas Schröder keine Angst. Er sagt der Konkurrenz via eigener Online-Plattform und Start-up-Schmiede den Kampf an. So wurden allein 2015 über eigene Online-Plattformen 25.000 Verträge abgeschlossen Im Exklusivinterview mit VWheute geht er auch auf die aktuelle Bilanz ein.
Fintech wie Schutzklick machen Wertgarantie-Chef Thomas Schröder keine Angst. Er sagt der …

Märkte & Vertrieb

04.03.2016Milliardeninvestitionen in digitale Versicherer
In 2015 wurden weltweit rund 2,65 Mrd. US-Dollar in digitale Versicherungsunternehmen investiert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von Finanzchef24, die sowohl Start-ups als auch etablierte Unternehmen im deutschen, britischen und US-amerikanischen Markt untersicht hat. "Die Höhe der Finanzierungsrunden zeigt uns, dass Investoren das Potenzial von InsurTech-Unternehmen erkannt haben", sagt Felix Schollmeier, Mitgründer und Geschäftsführer der Finanzchef24 GmbH.
In 2015 wurden weltweit rund 2,65 Mrd. US-Dollar in digitale Versicherungsunternehmen investiert. …
04.03.2016Sinkende Zahlungsmoral in den USA
Den deutschen Unternehmen machen derzeit nicht nur die Turbulenzen in China zu schaffen. Auch in den USA sinkt die Zahlungsmoral deutlich, so eine aktuelle Studie des Kreditversicherers Euler Hermes. "Nach sechs Jahren des stetigen Rückgangs erwarten wir in den USA 2016 erstmals wieder einen Anstieg der Insolvenzen um drei Prozent", sagt Ludovic Subran, Chefökonom der Euler Hermes Gruppe.
Den deutschen Unternehmen machen derzeit nicht nur die Turbulenzen in China zu schaffen. Auch in …
04.03.2016Virado bietet Maklern Nischenversicherungen
Das Kölner Start-up Virado geht demnächst online. “Erstmalig stehen dem Makler über 250 Produkt- und Nischenversicherungen zur Verfügung, mit voller Provision und vollem Kundenschutz”, verspricht Gründer Armin Molla auf der Website.
Das Kölner Start-up Virado geht demnächst online. “Erstmalig stehen dem Makler über 250 Produkt- …
04.03.2016Cyber-Geschäft wirkungsvoll unterstützen – auf allen Ebenen
Versicherungen wollen ihr Geschäft mit Cyberversicherungen endlich ins Rollen bringen. Daher steigt das Interesse an Online-Risikobewertungstools. Dabei profitieren nicht nur Underwriter von einer softwaregestützten Lösung. Auch im Vertrieb, im Kundenmanagement und im aktuariellen Prozess bringt die Digitalisierung spürbaren Nutzen.
Versicherungen wollen ihr Geschäft mit Cyberversicherungen endlich ins Rollen bringen. Daher steigt…

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen