Schlaglicht

Klage gegen Ex-Vorstände der GfK

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Zwei ehemalige Manager der Marktforschungsunternehmens GfK stehen vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth vor Gericht. Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, fordert die GfK vom ehemaligen Vorstandschef Klaus Wübbenhorst und dem früherem Finanzvorstand Christian Weller von Ahlefeld Schadenersatz, weil diese ihre Aufsichtspflicht verletzt haben sollen.
Wübbenhorst wurde laut Bericht 1992 Finanzvorstand der damals praktisch zahlungsunfähigen GfK. Er sanierte das Unternehmen und übernahm später den Vorstandsvorsitz. 1999 brachte er die GfK schließlich an die Börse. Die angeblichen Unregelmäßigkeiten sollen sich laut Bayerischem Rundfunk in Wübbenhorsts Zeit in der Türkei ereignet haben.
Der frühere Vorstandschef wies die Vorwürfe hingegen zurück. "Meine Berater sind nach umfangreicher und sorgfältiger Prüfung des Sachverhalts der nachdrücklichen Auffassung, dass die Vorwürfe, die die GfK gegen mich erhebt, unberechtigt sind", wird Wübbenhorst zitiert. Laut BR habe bereits eine erste mündliche Verhandlung stattgefunden. (vwh/td)
Bild: Q.picture / pixelio.de
Auch interessant
Zurück
10.12.2018VWheute
Stüh­le­rü­cken bei der CarGa­rantie Kurz vor Weihnachten stellt die CG Car-Garantie Versicherung die Weichen für das Kommende. Es gibt im Unternehmen…
Stüh­le­rü­cken bei der CarGa­rantie
Kurz vor Weihnachten stellt die CG Car-Garantie Versicherung die Weichen für das Kommende. Es gibt im Unternehmen Änderungen im Vorstand und Aufsichtsrat wie auch neue Ziele.
30.11.2018VWheute
Neuer Vorstand und neue Aufgaben bei der Arag Der Finanzvorstand Werner Nicoll geht zum 15. April 2019 in den Ruhestand. Neu in den Vorstand wurde …
Neuer Vorstand und neue Aufgaben bei der Arag
Der Finanzvorstand Werner Nicoll geht zum 15. April 2019 in den Ruhestand. Neu in den Vorstand wurde Wolfgang Mathmann berufen, die Zuständigkeiten im Gremium werden neu verteilt.
29.11.2018VWheute
Stoff-Ahnis rückt in den Vorstand des GKV-Spit­zen­ver­bandes Stefanie Stoff-Ahnis wurde einstimmig in den Vorstand des Verbandes gewählt. Sie wird am…
Stoff-Ahnis rückt in den Vorstand des GKV-Spit­zen­ver­bandes
Stefanie Stoff-Ahnis wurde einstimmig in den Vorstand des Verbandes gewählt. Sie wird am 1. Juli 2019 die Nachfolge von Johann-Magnus v. Stackelberg antreten, der dann in den Ruhestand geht.
27.11.2018VWheute
Otto­nova stärkt Vertrieb und Marke­ting mit neuem Vorstand Jesko David Kannenberg wird ab 1. Januar Vorstand Vertrieb und Marketing bei Deutschlands …
Otto­nova stärkt Vertrieb und Marke­ting mit neuem Vorstand
Jesko David Kannenberg wird ab 1. Januar Vorstand Vertrieb und Marketing bei Deutschlands erster komplett digitaler Krankenversicherung. Das Unternehmen möchte mit der Personalie "seine fortschrittlichen digitalen …
Weiter