Köpfe & Positionen

Allianz Deutschland-Chef Knof sieht Defizite beim Service

Von Alexander KasparTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Trotz der positiven Zahlen die der Vorstand der Allianz Deutschland AG gestern der Öffentlichkeit präsentierte, stellte sich die Frage, wo der um Perfektion bemühte Versicherungskonzern noch besser werden kann, wo die größten Baustellen liegen und wie diese behoben werden könnten? Die Antwort gaben Vorstandschef Manfred Knof und Bernd Heinemann aus dem Ressort Marktmanagement.
Top in der Beratungsqualität aber nur Mittelmaß im Service. So fasste Allianz-Chef Manfred Knof die Ergebnisse einer internen Untersuchung zusammen, die sich mit der Performance der verschiedenen Geschäftsbereiche befasste. Mittelmaß ist allerdings das letzte Kriterium, mit dem sich Deutschlands Nummer eins abfinden will. Außerdem erfordere die Digitalisierung die ganze Aufmerksamkeit des Managements und deshalb bleiben die Ärmel weiter hochgekrempelt.
Spekulationen, der operative Gewinn könnte nicht auf diesem Niveau gehalten werden und entwickle sich vielleicht sogar negativ, erteilte Finanzvorstand Burkhard Keese eine deutliche Absage:
Um allerdings weiterhin über dem Markt zu performen, so Keese weiter, müssten, bei einem "robusten Risikomanagement" Chancen wahrgenommen und Risiken identifiziert werden, auch wenn die Zinsen weiter niedrig und das Marktumfeld weiter höchst volatil blieben. (vwh/ak)
Bild: Der Vorstand der Allianz Deutschland AG bei der Präsentation der Zahlen für 2015. (Quelle: Alexander Kaspar)
Allianz Deutschland · Manfred Knof
Auch interessant
Zurück
14.01.2019VWheute
Mario Tucholke wird Vorstand der Gothaer Vertriebs-Service AG Mario Tucholke (41) wird zum 1. Juli 2019 neuer Leiter Komposit Vertriebsunterstützung …
Mario Tucholke wird Vorstand der Gothaer Vertriebs-Service AG
Mario Tucholke (41) wird zum 1. Juli 2019 neuer Leiter Komposit Vertriebsunterstützung sowie Vorstand der Gothaer Vertriebs-Service AG. Dort soll er zunächst gemeinsam mit Volker Honacker (58) die strategische …
20.12.2018VWheute
"Jedes Unter­nehmen kann seinen Versi­che­rungs­ver­trieb so smart aufsetzen wie ein Insur­tech" Daten sind das Gold der Zukunft. "Die Aufbereitung …
"Jedes Unter­nehmen kann seinen Versi­che­rungs­ver­trieb so smart aufsetzen wie ein Insur­tech"
Daten sind das Gold der Zukunft. "Die Aufbereitung und Weiterverarbeitung von Daten im Vertrieb bleibt eine riesige Herausforderung im Versicherungsmarkt", glaubt Manuel Ströh, …
19.09.2018VWheute
Ecclesia: Manfred Alsdorf über­nimmt das Produkt- und Port­fo­lio­ma­nage­ment Manfred Alsdorf (57) übernimmt zum 1. Oktober 2018 die Leitung der …
Ecclesia: Manfred Alsdorf über­nimmt das Produkt- und Port­fo­lio­ma­nage­ment
Manfred Alsdorf (57) übernimmt zum 1. Oktober 2018 die Leitung der neugeschaffenen Stabbsstelle Produkt- und Portfoliomanagement der Ecclesia-Gruppe im In- und Ausland. Diese wird künftig direkt direkt…
16.07.2018VWheute
Ex-Alli­anzer Knof über­nimmt Aufsichts­posten bei IT-Anbieter Manfred Knof rückt als Vorsitzender in den Aufsichtsrat des KI- und …
Ex-Alli­anzer Knof über­nimmt Aufsichts­posten bei IT-Anbieter
Manfred Knof rückt als Vorsitzender in den Aufsichtsrat des KI- und Business-Intelligence-Anbieters pmOne. Der 52-jährige Ex-Vorstandschef der Allianz Deutschland folgt auf Simone Kämpfer, die ihr Mandat aufgrund …
Weiter