Köpfe & Positionen

König: "Bereit für den Ernstfall"

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Sollte Europas Finanzbranche in eine größere Schieflage geraten, sieht sich die europäische Bankabwicklungsbehörde SRB "auf den Ernstfall vorbereitet", sagt SRB-Präsidentin Elke König im Interview mit dem Handelsblatt. "Die grundsätzlichen Prozesse funktionieren", betont die frühere Chefin der Bafin. Zudem gebe es im Ernstfall "ein ganzes Netzwerk an nationalen Abwicklungsbehörden", so König.
Zudem sei es wichtig, "dass die Finanzmärkte die Regelungen kennen und verstehen", ergänzt König im Handelsblatt. Zwar könne sie die Ursachen für die aktuellen Kursturbulenzen nicht erkennen. Dennoch sei Transparenz wichtig: "Jeder Investor muss wissen, wo er in der Gläubigerhierarchie steht und welches Kreditrisiko er damit eingeht", betont die ehemalige Bafin-Präsidentin.
"Vielleicht haben die Börsenturbulenzen ja zumindest einen positiven Effekt, indem sie den Anlegern in Erinnerung ruft, sich mit diesen Fundamentaldaten zu beschäftigen", ergänzt König im Handelsblatt-Interview. (vwh/td)
Bild: Elke König (Quelle: Bafin)
BaFin · Elke König
Auch interessant
Zurück
27.09.2018VWheute
VEMA-Partner küren den Haft­pflicht-König Es ist gute, alte Tradition: Die VEMA eG führt bereits seit vielen Jahren in regelmäßigen Abständen …
VEMA-Partner küren den Haft­pflicht-König
Es ist gute, alte Tradition: Die VEMA eG führt bereits seit vielen Jahren in regelmäßigen Abständen Befragungen zur Produktqualität in den verschiedenen Sparten bei den ihr angeschlossenen Maklerbetrieben durch. Diesmal die Haftpflicht in…
11.09.2018VWheute
Monte Carlo: Rück­ver­si­cherer haben unter­schied­liche Auffas­sungen zum Cyber­ri­siko Das Feilschen um höhere Preise auf dem Rendez-Vous de …
Monte Carlo: Rück­ver­si­cherer haben unter­schied­liche Auffas­sungen zum Cyber­ri­siko
Das Feilschen um höhere Preise auf dem Rendez-Vous de Septembre geht weiter. Daneben versucht Scor sich vor einer Übernahme zu schützen, Munich Re und Partner Re wollen mehr Kapazität in die …
24.08.2018VWheute
Bundes­liga: Auch König Fußball braucht Versi­che­rungs­schutz Es ist wieder soweit: An den kommenden Wochenenden bestimmt König Fußball wieder das …
Bundes­liga: Auch König Fußball braucht Versi­che­rungs­schutz
Es ist wieder soweit: An den kommenden Wochenenden bestimmt König Fußball wieder das Sportgeschehen in Deutschland. Heute Abend um 20.30 Uhr startet die Bundesliga mit der Partie FC Bayern München gegen die TSG 1899 …
27.06.2018VWheute
Kampf um Bewer­tungs­re­serven: Wenn der Kunde nicht immer König ist Heute Punkt 12 Uhr verkündet der BGH sein Urteil zur Überschussbeteiligung in der…
Kampf um Bewer­tungs­re­serven: Wenn der Kunde nicht immer König ist
Heute Punkt 12 Uhr verkündet der BGH sein Urteil zur Überschussbeteiligung in der Lebensversicherung. Im Kern geht es darum, in wie weit die Lebensversicherer ihre Kunden an den Bewertungsreserven beteiligen …
Weiter