Köpfe & Positionen

"Hochautomatisierte Autos in Serie in fünf Jahren"

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
"Wir werden hochautomatisierte Fahrzeuge in fünf Jahren in Serienreife haben und autonome Fahrzeuge in den Verkaufsräumen sehen", prognostiziert Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) laut Deutscher Presseagentur (dpa). Allerdings habe Google einen Vorsprung vor deutschen Autoherstellern, so Dobrindt. Daher habe Deutschland diesbezüglich eine "Aufholjagd" zu bewältigen.
"Technologisch sind wir schon auf Augenhöhe, was Google betrifft", ergänzt der Bundesverkehrsminister laut dpa. So werde in den Roboterfahrzeugen bereits ein "erheblicher Teil deutscher Technik" verbaut. Zudem forsche Google wie auch die deutschen Automobilhersteller seit Jahren bereits an Computer gesteuerten Autos. (vwh/td)
Bild: Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (Quelle: Bundesregierung / Kugler)
Google · Autonome Fahrzeuge · Alexander Dobrindt
Auch interessant
Zurück
11.02.2019VWheute
Hiscox: "Der Bekannt­heits­grad der Oldti­mer­ver­si­che­rung steigt" Oldtimer gehören auf deutschen Straßen immer mehr zum Alltag. Nach Angaben des …
Hiscox: "Der Bekannt­heits­grad der Oldti­mer­ver­si­che­rung steigt"
Oldtimer gehören auf deutschen Straßen immer mehr zum Alltag. Nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes waren allein zum 1. Januar 2018 insgesamt 477.386 Fahrzeuge mit einem H-Kennzeichen unterwegs - ein Plus von …
11.09.2018VWheute
Allianz-Vorstand Hipp: Keine voll­au­to­ma­ti­sierten Autos in fünf bis zehn Jahren Wie sieht die Kfz-Versicherung der Zukunft aus? Und welche …
Allianz-Vorstand Hipp: Keine voll­au­to­ma­ti­sierten Autos in fünf bis zehn Jahren
Wie sieht die Kfz-Versicherung der Zukunft aus? Und welche Auswirkungen hat der technologische Fortschritt für die Risikobewertung der Versicherer. VWheute hat Jörg Hipp, Allianz-Vorstand für das …
16.08.2018VWheute
Auto­nome Autos: Kfz-Versi­cherer auf der Suche nach dem rich­tigen Schutz Während Industrie und Privathaushalte das autonome Fahren herbeisehnen, …
Auto­nome Autos: Kfz-Versi­cherer auf der Suche nach dem rich­tigen Schutz
Während Industrie und Privathaushalte das autonome Fahren herbeisehnen, sind Versicherer noch auf der Suche nach neuen Absicherungsprodukten für die unfallfreien Straßen der Zukunft. Dafür sollten die …
07.05.2018VWheute
Auto­nome Fahr­zeug­daten: Teilen ist seliger denn anhäufen Es sind noch keine Massen, aber mittlerweile werden die autonom fahrenden Fahrzeuge auf …
Auto­nome Fahr­zeug­daten: Teilen ist seliger denn anhäufen
Es sind noch keine Massen, aber mittlerweile werden die autonom fahrenden Fahrzeuge auf den Straßen zahlreicher. Doch wie werden die Autos versichert und welche Daten braucht man dafür? Das britische Start-up Oxbotica …
Weiter