Politik & Regulierung

Versicherungsbetrug: Vermittler verursachen Millionenschäden

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Durch Manipulationen und Betrügereien von Versicherungs­mit­arbeitern im Innen- und Außen­dienst sind Versicherungs­unternehmen im Jahr 2014 Schäden von mehr als 12,7 Mio. Euro entstanden, schreibt Finanztest in der aktuellen Ausgabe. Dabei erschlichen sich beispiels­weise Mitarbeiter Provisionen, indem sie Anträge fälschten oder Computer manipulierten. Das führte dazu, dass Geld von Kunden auf ein Konto eines Vermitt­lers "umge­bucht" wurden, wird die Bafin angeführt.
Demnach erstatteten Versicherer 124 Straf­anzeigen. 2014 gab es Meldungen zu Unregelmäßigkeiten - Versicherer sind gegenüber der Bafin dazu verpflichtet - über 373 Versicherungs­mit­arbeiter. In 89 Fällen ging es laut Finanztest um "fingierte Verträge". Über Schäden, die Kunden entstanden sind, "liegen keine Zahlen vor", wie ein Bafin-Sprecher zitiert wird. Das "Fehl­verhalten" werde meist dem Versicherer zuge­rechnet, "so dass nur in Ausnahme­fällen der Versicherungs­kunde auf dem Schaden sitzen bleibt." (vwh/ku)
Bildquelle: Fotolia
Versicherungsvermittler · Versicherungsbetrug
Auch interessant
Zurück
05.03.2019VWheute
Wieder Tornados in USA, wieder Millio­nen­schäden Mindestens 23 Tote und Millionenschäden. Das ist das Ergebnis einer Serie von Wirbelstürmen in Lee …
Wieder Tornados in USA, wieder Millio­nen­schäden
Mindestens 23 Tote und Millionenschäden. Das ist das Ergebnis einer Serie von Wirbelstürmen in Lee County (Alabama/USA). Die Schäden selbst bezeichnen Augenzeugen als "katastrophal". Der Präsident ist alarmiert.
22.02.2019VWheute
Unter­neh­mens­in­sol­venzen verur­sa­chen Schaden von 2,2 Mrd. Euro In Deutschland gingen im vergangenen Jahr immer weniger Unternehmen pleite. Nach …
Unter­neh­mens­in­sol­venzen verur­sa­chen Schaden von 2,2 Mrd. Euro
In Deutschland gingen im vergangenen Jahr immer weniger Unternehmen pleite. Nach Angaben der Wirtschaftsauskunftei CRIF Bürgel meldeten 2018 insgesamt 19.552 Unternehmen eine Insolvenz an. Gegenüber …
14.02.2019VWheute
Patrick Döring: "Dass man über Alexa rele­vantes Neuge­schäft gene­riert, kann ich mir noch nicht vorstellen" Smart-Home-Lösungen und …
Patrick Döring: "Dass man über Alexa rele­vantes Neuge­schäft gene­riert, kann ich mir noch nicht vorstellen"
Smart-Home-Lösungen und Tierversicherungen gehören nicht gerade zu den gefragtesten Versicherungspolicen. Dennoch Wertgarantie-Vorstand Patrick Döring im …
08.02.2019VWheute
Diebe verur­sa­chen Millio­nen­schäden in Kran­ken­häu­sern Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist wohl für die wenigsten Patienten eine wirkliche Wohltat…
Diebe verur­sa­chen Millio­nen­schäden in Kran­ken­häu­sern
Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist wohl für die wenigsten Patienten eine wirkliche Wohltat. Umso schlimmer, wenn neben der Behandlung des eigenen Leidens auch noch die Geldbörse oder sonstige Wertgegenstände geklaut werde…
Weiter