Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
16.02.2016

Schlaglicht

16.02.2016Versicherer zahlt drei Jahre nach Hundebiss
Drei Jahre nach einem Hundebiss muss die Haftpflichtversicherung eines Hundehalters 25.0000 Euro Schadensersatz zahlen. Eine Steuerfachwirtin war von einem Schäferhund-Mischling so ins Gesicht gebissen worden, dass sie fortan entstellt war, berichtet die Kölnische Rundschau. Der Versicherer verweigerte zunächst das Schmerzensgeld. Dessen Begründung: die Frau habe das Tier provoziert.
Drei Jahre nach einem Hundebiss muss die Haftpflichtversicherung eines Hundehalters 25.0000 Euro …
16.02.2016Hauptstadtflughafen soll 2017 eröffnet werden
Beim Bau des Hauptststadtflughafens in Berlin drohen möglicherweise neue Verzögerungen. Allerdings soll der Flughafen dennoch 2017 in Betrieb gehen, berichtet das Handelsblatt. Allerdings wollen sich die Verantwortlichen nicht endgültig auf einen entsprechenden Termin festlegen. So werde das Ende der Bauarbeiten von Ende März auf den 15. Juli 2017 verschoben.
Beim Bau des Hauptststadtflughafens in Berlin drohen möglicherweise neue Verzögerungen. Allerdings …
16.02.2016Vertrieb und Marketing: Fakten schlagen Meinungen
Die Zielgruppe ist tot. Es lebe die Zielgruppe. Versicherer-Marketing ist von vorgestern, lautet eine These. Wer heute mithalten will, braucht Social Signals und bald GPS-Daten - oder schneidet sich einfach nur ein kleines Stück aus dem großen Prämien-Kuchen ab und verkauft dies als Innovation.
Die Zielgruppe ist tot. Es lebe die Zielgruppe. Versicherer-Marketing ist von vorgestern, lautet …
16.02.2016Bad Aibling: HDI kommt für Zugunglück auf
HDI Global kommt für das Zugunglück in Bad Aibling auf. Wie die Süddeutsche Zeitung heute berichtet, bestätigte die HDI, dass die Transdev, der Betreiberkonzern der betroffenen Bayerischen Oberlandbahn, über die Talanx-Tochter haftpflichtversichert ist. Beim Zugunglück gibt es zudem laut Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) weiterhin keine Hinweise auf ein technisches Versagen.
HDI Global kommt für das Zugunglück in Bad Aibling auf. Wie die Süddeutsche Zeitung heute berichtet…
16.02.2016Roboter greifen dem Vermittler der Zukunft unter die Arme
Michael Eckstein ist überzeugt davon, dass in fünf Jahren Bonitätsprüfungen und Risikoanalysen von Kunden direkt aus der Freundesliste bei Facebook, aus Schufa-Einträgen und GPS-Daten gewonnen werden. Den "Roboter" allerdings sieht der Geschäftsführer des IT-Dienstleisters 3m5 in der Unterstützung des Vermittlers. Im Interview mit VWheute geht er ins Detail.
Michael Eckstein ist überzeugt davon, dass in fünf Jahren Bonitätsprüfungen und Risikoanalysen von …

Märkte & Vertrieb

16.02.2016PKV: Bestandsbeiträge steigen um 4,1 Prozent
Die Bestandsbeiträge in der Beitragsrechnung für Angestellte sind in der privaten Krankenversicherung (PKV) von 2015 auf 2016 durchschnittlich um 4,1 Prozent gestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt die 17. Auflage des Map-Report "Rating Private Krankenversicherung", der heute veröffentlicht wird. Demnach lag die durchschnittliche Beitragserhöhung in den Jahren 2000 bis 2016 bei 3,7 Prozent.
Die Bestandsbeiträge in der Beitragsrechnung für Angestellte sind in der privaten …
16.02.2016Fondsmanager warnen vor China-Bashing
Nach dem erneuten Kursrutsch zu Jahresbeginn ist die Wirtschaftspolitik Chinas stark in die Kritik geraten. Dabei spricht fundamental gesehen kein Anlass zur Panik. Fondsmanager raten zum Einstieg, schreibt Value in seiner neuen Ausgabe.
Nach dem erneuten Kursrutsch zu Jahresbeginn ist die Wirtschaftspolitik Chinas stark in die Kritik …
16.02.2016Feedback von zufriedenen Kunden aktiv einfordern
"Makler, Vermittler, Versicherer und Kunden finden heute anders zueinander als noch vor zehn Jahren. Es geht also einerseits darum, digital präsent zu sein", sagt Remo Fyda, Gründer und Geschäftsführer von Proven Expert. Er will im Interview mit VWheute belegen, warum zufriedene Kunden die besten Vertriebsmitarbeiter sind und wie er hier helfen kann.
"Makler, Vermittler, Versicherer und Kunden finden heute anders zueinander als noch vor zehn Jahren…
16.02.2016Start-up mit Appeal für Rückversicherer
Der Peer-to-Peer Versicherer Lemonade, der jüngst ohne konkretes Geschäftsmodell 13 Mio. Dollar Startkapital eingesammelt hat, holt sich Backup von Rückversicherern. Maßgeblich soll Berkshire Hathaway etwaige Rückdeckung liefern. Mit an Bord aber laut Insurancejournal auch Munich Re, XL Catlin.
Der Peer-to-Peer Versicherer Lemonade, der jüngst ohne konkretes Geschäftsmodell 13 Mio. Dollar …
16.02.2016100 Mio. Schaden durch Ruzica und Susanna
Die Stürme Ruzica und Susanna haben voraussichtlich in ganz Deutschland einen versicherten Gesamtschaden von etwa 100 Mio. Euro verursacht. Zu dieser Schadenschätzung kommt die aktuarielle Beratungsgesellschaft Meyerthole Siems Kohlruss auf der Basis eigener Berechnungen. "Damit hat das Sturmduo deutlich höhere Schäden verursacht als bislang in der Presse berichtet wurde", sagt MSK-Geschäftsführer Onnen Siems.
Die…
16.02.2016Ausschließlichkeit ist wichtigster Vertriebskanal
Die Ausschließlichkeit blieb 2014 mit einem Marktanteil von 50 Prozent der wichtigste Vetriebskanal in der Schaden- und Unfallversicherung. Zu diesem Ergebnis kommt der Vertriebswege-Survey der Unternehmensberatung Willis Towers Watson. Auf den weiteren Plätzen folgen die unabhängigen Vermittler, die gemeinsam mit den Internetportalen einen Marktanteil von 30 Prozent erreichen. Der Direktvertrieb kommt auf acht Prozent.
Die Ausschließlichkeit blieb 2014 mit einem Marktanteil von 50 Prozent der wichtigste Vetriebskanal…

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen