Märkte & Vertrieb

S-Direkt beendet Experiment: Kfz-Telematik noch nicht reif für den Markt?

Von Rafael KurzTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die S-Direkt hat ihren Telematiktarif zum Jahresende auslaufen lassen. Branchengrößen wie die Allianz und die Huk-Coburg sind noch nicht mit eigenen Tarifen auf dem Markt. Deutet dies auf ein Akzeptanzproblem der Tarife hin? Oder sind die aktuellen Varianten einfach nicht ausgeklügelt?
Die Warteliste auf der Website besteht weiterhin, auch wenn das Tarif-Experiment S-Drive mit 1.000 Teilnehmern aufgrund der Kosten eingestellt wurde. Offenbar will der Versicherer aber an einem neuen Angebot feilen, wie Jürgen Cramer, Vorstand der S-Direkt, gegenüber dem Versicherungsboten erklärt.
Bisherige Telematik-Tarife basieren nur auf wenigen Daten und werden noch nicht mit den relevanten Vergleichsdaten abgeglichen. So können sie derzeit gar nicht die Vorteile erbringen, die mittels Telematik möglich sind und in anderen Märkten bereits sehr erfolgreich realisiert werden, lautet ein zentraler Kritikpunkt. “Versicherer müssen ihre Methodik deshalb dringend verfeinern”, forderte unlängst Gero Nießen von Towers Watson.
Noch im Herbst allerdings hatten sich die Meldungen überschlagen, wonach gerade die sogenannten Pay-As-You-Drive-Tarife als Argumente im Wettbewerb zum Zuge kamen.
Die Zukunft der Mobilität ist nicht mehr fahrzeug-, sondern userbasiert. Diese These drängt sich auf, betrachtet man den Markteintritt von Faraday Future, der ein Fortbewegungskonzept entwickelt, das mit “Mobilitätsguthaben” arbeitet und das Konzept der aktuellen Telematik-Tarife weit hinter sich lassen. Die Allianz stellt offenbar Überlegungen an, die in diese Richtung gehen.
Umdenken scheint angebracht, da sich US-Spartenprimus State Farm bereits umorientiert angesichts prognostizierter Einbrüche von fast 50 Prozent in der Kfz-Versicherung. Der Versicherer rechnet mit dem Ende der Kfz-Versicherung und will fortan unter dem Signet “Life Management Company." (vwh/ku)
Bildquelle: Tomtom
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