Märkte & Vertrieb

Deutsche Exporte erreichen neue Rekordmarke

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
"Made in Germany" scheint nach wie vor hipp zu sein in der Welt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, wurden im vergangenen Jahr von Deutschland aus Waren im Wert von etwa 1,196 Billionen Euro (plus 6,4 Prozent gegenüber 2014) exportiert. Dem gegenüber stehen Importe im Wert von 948 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Plus von 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Damit schloss die deutsche Handelsbilanz im Jahr 2015 mit einem neuen Rekordsaldo von 247,8 Mrd. Euro (2014: 212,1 Mrd.) ab, so die Statistiker. Größter Handelspartner waren die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU). Laut Statistischem Bundesamt exportierten deutsche Unternehmen Waren im Wert von 693,9 Mrd. Euro in die EU-Nachbarstaaten. Dem gegenüber stehen Importe im Wert von 621,6 Mrd. Euro.
Einen ersten Dämpfer verzeichneten die Statistiker hingegen zum Jahresabschluss. So gingen die Ex-und Importe im Dezember 2015 im Vergleich zum Vormonat um jeweils 1,6 Prozent zurück. Demnach verzeichnete das Statistische Bundesamt im letzten Monat des Jahres 2015 Ausfuhren im Wert von 91,9 Mrd. Euro. Die Einfuhren werden mit einem Wert von 73,1 Mrd. Euro beziffert. (vwh/td)
Bildquelle: URSfoto / pixelio.de
Statistisches Bundesamt
Auch interessant
Zurück
21.08.2019VWheute
Statis­ti­sches Taschen­buch der Versi­che­rungs­wirt­schaft zeigt stei­gende Einnahmen bei sinkenden Mitar­bei­tern Die Versicherungsbranche ist eine…
Statis­ti­sches Taschen­buch der Versi­che­rungs­wirt­schaft zeigt stei­gende Einnahmen bei sinkenden Mitar­bei­tern
Die Versicherungsbranche ist eine Säule der Volkswirtschaft. Das dürfte den meisten Menschen bekannt sein, wenn nicht, hilft der GDV mit seinem Statistischen …
21.08.2019VWheute
HDI: "Unmit­tel­bare, kurz­fris­tige Auswir­kung der Konjunk­tur­delle auf das Markt­um­feld sehen wir nicht" Deutschland galt lange Zeit als …
HDI: "Unmit­tel­bare, kurz­fris­tige Auswir­kung der Konjunk­tur­delle auf das Markt­um­feld sehen wir nicht"
Deutschland galt lange Zeit als Exportweltmeister. Allein im Juni 2019 wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes Waren im Wert von 106,1 Mrd. Euro exportiert…
12.08.2019VWheute
BSI-Chef Schön­bohm: "Verant­wor­tung für IT-Sicher­heit kann vom CEO nicht abge­schoben werden" Kennen Sie Arne Schönbohm? Der Mann ist Präsident des…
BSI-Chef Schön­bohm: "Verant­wor­tung für IT-Sicher­heit kann vom CEO nicht abge­schoben werden"
Kennen Sie Arne Schönbohm? Der Mann ist Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und für die Versicherungsbranche von essenzieller Bedeutung. Aktuell …
23.07.2019VWheute
Marsh: Versi­che­rungs­schutz für Trans­ak­ti­ons­ri­siken errei­chen Rekord­ni­veau Im letzten Jahr wurden deutlich mehr Versicherungen zur …
Marsh: Versi­che­rungs­schutz für Trans­ak­ti­ons­ri­siken errei­chen Rekord­ni­veau
Im letzten Jahr wurden deutlich mehr Versicherungen zur Absicherung von Transaktionsrisiken abgeschlossen worden. Allein der Industrieversicherungsmakler Marsh hat 2018 bei 1.089 Transaktionen …
Weiter