Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
08.02.2016

Schlaglicht

08.02.2016Fünf Tote bei Lawinenunglück in Tirol
Bei einem Lawinenunglück in Tirol sind am Samstag zahlreiche Menschen verschüttet worden. Wie das Nachrichtenmagazin Focus Online berichtet, konnten fünf Menschen nur noch tot geborgen werden. Sie sollen zu zwei Gruppen tschechischer Skitourengeher gehören, die trotz erhöhter Lawinengefahr unterwegs waren. Allerdings kann die Zahl der Toten noch steigen, da nicht bekannt ist, wie viele Menschen verschüttet sind.
Bei einem Lawinenunglück in Tirol sind am Samstag zahlreiche Menschen verschüttet worden. Wie das …
08.02.2016Mainzer Rosenmontagszug fällt aus
Die Rosenmontagsumzüge in den rheinischen Fastnachts- und Karnevalshochburgen zählen traditionell zu den Höhepunkten einer Session. In diesem Jahr könnte das Wetter den Narren jedoch einen Strich durch die Rechnung machen. So wurden bereits einige Züge wegen Sturmwarnung abgesagt, darunter auch der Rosenmontagszug in Mainz.
Die Rosenmontagsumzüge in den rheinischen Fastnachts- und Karnevalshochburgen zählen traditionell …
08.02.2016Diese Woche: Katastrophen und Konflikte
Von Christoph Baltzer. Weithin wird sich diese Woche im Umfeld der Münchener Sicherheitskonferenz die öffentliche Aufmerksamkeit auf die ausufernden politisch-militärischen Krisenpunkte richten. Die Risiken des Welt-Klimawandels und der Bedrohungen, die davon ausgehen, sind darob nicht vergessen, auch wenn seit vier Jahren die Katastrophenschäden zurückgehen. Eine Erklärung dafür steht noch aus. Die Stimme der Versicherer ist auf dem einzigartigen Münchener Gipfel vertreten.
Von Christoph Baltzer. Weithin wird sich diese Woche im Umfeld der Münchener Sicherheitskonferenz …
08.02.2016Klimawandel: Ein sicherheitsrelevanter Brennpunkt
"Der Klimawandel ist real und verursacht mehr Risiken als je zuvor" warnte unlängst Cecilia Reyes, Risikovorstand der Zurich. Laut World Economic Forum (WEF) sehen die Führungsmanager die Bedrohung eines Scheiterns in der Klimakonferenz als folgenschwerstes Ereignis für die Weltwirtschaft in den kommenden Jahren an. Auch auf der diesjährigen Münchner Sicherheitskonferenz spielt der Klimawandel laut Munich Security Report eine Rolle.
"Der Klimawandel ist real und verursacht mehr Risiken als je zuvor" warnte unlängst Cecilia Reyes, …
08.02.2016Versicherer zahlen nicht für Demenz
Versicherer verweigern oftmals die Zahlung bei Demenz. Dies berichtet die Süddeutsche Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe. So weist der Bund der Versicherten zwar darauf hin, dass eine Demenz nicht extra gemeldet werden müsse. Allerdings sehe die Realität nach Aussage der Deutschen Alzheimergesellschaft anders aus. Versicherer verweigern häufig die Zahlung verweigern, wenn sie von der Demenzerkrankung erfahren.
Versicherer verweigern oftmals die Zahlung bei Demenz. Dies berichtet die Süddeutsche Zeitung in …

Märkte & Vertrieb

08.02.2016Dinoskelett für acht Mio. Euro versichert
Dinosaurier und Versicherungen haben für gewöhnlich nichts gemeinsam. Seit Ende Dezember 2015 jedoch stellt das Naturkundemuseum mit "Tristan" eines der weltweit am besten erhaltenen Skelette eines Tyrannosaurus rex aus. Auch wenn der Dino niemandem mehr gefährlich werden kann, ist dessen Skelett für eine Summe von acht Millionen Euro versichert.
Dinosaurier und Versicherungen haben für gewöhnlich nichts gemeinsam. Seit Ende Dezember 2015 …
08.02.2016Leichter Anstieg bei Kfz-Vertragswechseln
In der Kfz-Versicherung wurden im vergangenen Jahr etwa 130.000 Vertragswechsel mehr verzeichnet als noch 2014. Dies geht aus einer Studie des Marktforschungsunternehmens YouGov hervor. Demnach wurden die meisten Verträge via Internet abgeschlossen. Spitzenreiter mit den meisten Neuabschlüssen seien zudem die Allianz, die Axa sowie die Huk Coburg.
In der Kfz-Versicherung wurden im vergangenen Jahr etwa 130.000 Vertragswechsel mehr verzeichnet …
08.02.2016Hunde sind teurer als Katzen
Haustiere gelten gemeinhin als treue Begleiter des Menschen. Allerdings ist die allgemeine Tierhaltung bekanntlich mit Kosten wie einer Krankenversicherung verbunden. Beispiel Routineuntersuchungen: "Im Schnitt liegen die Kosten für jährliche Routineuntersuchungen für Hunde bei bis zu 200 Euro", schreibt Finanztest. Bei Katzen seien es 120 Euro, berichtet das Beratermagazin Value in seiner kommenden Ausgabe.
Haustiere gelten gemeinhin als treue Begleiter des Menschen. Allerdings ist die allgemeine …
08.02.2016Wetterversicherung soll Wintersport-Events absichern
Der Klimawandel scheint auch im Wintersport angekommen zu sein. So war der Dezember 2015 in Deutschland der wärmste in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Mit einer Versicherungslösung namens WetterProtect will die b2b Protect GmbH die finanziellen Risiken durch extreme Wetterereignisse absichern.
Der Klimawandel scheint auch im Wintersport angekommen zu sein. So war der Dezember 2015 in …
08.02.2016Blick auf die Börse: Nervosität zum Jahr des Affen
Aktienanleger brauchen in diesen Tagen starke Nerven. Allein am vergangenen Freitag schloss der Dax mit 9.286 Punkten und dem damit niedrigsten Stand seit November 2014. Auch die Munich Re die Analysten positiv überraschte, hält die Nervosität auch in dieser Woche an. Lediglich das chinesische Neujahrsfest könnte zumindest vorübergehend zu einer Marktberuhigung führen.
Aktienanleger brauchen in diesen Tagen starke Nerven. Allein am vergangenen Freitag schloss der Dax…

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

08.02.2016Deutsche Unternehmen sind pessimistisch
Die hohen Arbeitskosten, die Arbeitsmarkt- und Produktmarktregulierungen sowie die Energiekosten verlangsamt das Wirtschaftswachstum der Unternehmen. Zu diesem Ergebnis kommt die Konjunkturumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW). Außerdem fürchten 48 Prozent der Unternehmen, dass die demografische Entwicklung den Fachkräfteengpass noch verstärke.
Die hohen Arbeitskosten, die Arbeitsmarkt- und Produktmarktregulierungen sowie die Energiekosten …
08.02.2016Personalkarussell um den Chefposten bei Generali
Mit dem Wechsel von Generali-Chef Mario Greco zur Zurich im Mai dieses Jahres dreht sich nun das Personalkarussell um dessen Nachfolge immer schneller. Wie Börsenzeitung nun aus Mailänder Finanzkreisen erfahren haben will, werden derzeit drei Kandidaten als mögliche Nachfolger gehandelt - darunter auch der ehemalige Co-Vorstandschef Sergio Balbinot.
Mit dem Wechsel von Generali-Chef Mario Greco zur Zurich im Mai dieses Jahres dreht sich nun das …
08.02.2016BVG prüft Verfassungsbeschwerde der Allianz
Das Bundesverfassungsgericht wird sich laut ­Euro am Sonntag voraussichtlich noch in diesem Jahr mit der möglichen massenhaften Rück­abwicklung von Versicherungsverträgen befassen. So bestätigte ein Gerichtssprecher der Finanzzeitung, dass die Allianz bereits 2014 die Verfassungsbeschwerde gegen ein Urteil des Bundesgerichtshof (BGH) aus gleichen Jahr eingereicht habe (Az.: 1 BvR 1674/14).
Das Bundesverfassungsgericht wird sich laut ­Euro am Sonntag voraussichtlich noch in diesem Jahr …

Köpfe & Positionen

08.02.2016Chubb baut Führungsebene um
Chubb hat sie Führungsebene für die DACH-Region umgebaut. Wie das Unternehmen mitteilt, wird Andreas Wania, bislang Country President for ACE in Deutschland, künftig als Country President für Chubb in den deutschsprachigen Ländern tätig sein. Gleichzeitig wurde Bijan Daftari für die neue geschaffene Position des Property and Casualty Manager für Chubb in den deutschsprachigen Ländern bestellt.
Chubb hat sie Führungsebene für die DACH-Region umgebaut. Wie das Unternehmen mitteilt, wird …
08.02.2016Neuer Vorstandschef der OVB Holding
Mario Freis (40) ist vom Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung zum Vorstandsvorsitzenden des europäischen Finanzvermittlungskonzerns bestellt worden. Der bisherige Chief Sales Officer (CSO) folgt damit Michael Rentmeister nach, der sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt hat und zum 31. März 2016 aus dem Unternehmen ausscheiden wird.
Mario Freis (40) ist vom Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung zum Vorstandsvorsitzenden des …
08.02.2016David Stachon wird neuer CEO der CosmosDirekt
David Stachon (45) wird zum 1. Juni 2016 neuer Vorstandsvorsitzender der CosmosDirekt. Wie die Generali mitteilt, soll er Claudia Andersch nachfolgen, die Anfang Dezember 2015 kommissarisch den Vorstandsvorsitz des Direktversicherers übernahm. Stachon war bislang Vorstandeschef des Direktversicherers Direct Line und Mitglied des International Management Board der Direct Line Group.
David Stachon (45) wird zum 1. Juni 2016 neuer Vorstandsvorsitzender der CosmosDirekt. Wie die …
08.02.2016@home mit York-Alexander Dornhof, Capgemini
Diejenigen, die den digitalen Wandel mitgestalten, zeigt VWheute in der Serie "@home" aus der Perspektive ihres zentralen Arbeitsgerätes. York-Alexander Dornhof ist bei Capgemini in der Managementberatung. Er bucht sich Bahntickets via App und bildet sich per App weiter. Zudem glaubt er, dass digitale Ökosysteme für Versicherer von "entscheidender und strategischer Wichtigkeit sein" werden.
Diejenigen, die den digitalen Wandel mitgestalten, zeigt VWheute in der Serie "@home" aus der P…