Politik & Regulierung

Zahl der Beschäftigten im Gesundheitswesen gestiegen

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Zahl der Beschäftigten im Gesundheitswesen ist zum Jahresende 2014 gestiegen. Wie das der PKV-Verband unter Berufung auf das Statistische Bundesamt mitteilte, waren rund 5,2 Mio. Menschen in den verschiedenen Gesundheitsberufen tätig. Dies waren rund 102.000 Beschäftige oder 2,0 Prozent mehr als im Vorjahr.
Laut PKV habe sich damit der positive Beschäftigungstrend in den letzten fünf Jahren fortgesetzt. Zwischen 2009 und 2014 wuchs demnach die Zahl der Beschäftigten im deutschen Gesundheitswesen um 476.000 Personen. Dies entspreche einem Plus von 10,0 Prozent.
Einen besonders deutlichen Zuwachs verbuchten laut PKV vor allem die medizinischen Gesundheitsberufe. Hier stieg die Zahl der Beschäftigten um 58.000 bzw. um 2,1 Prozent. Demnach sei die Zahl der Beschäftigten vor allem in den Berufen der Gesundheits- und Krankenpflege, des Rettungsdienstes und der Geburtenhilfe, der Arzt- und Praxishilfe sowie der Human- und Zahnmedizin. (vwh/td)
Bild: Christoph Droste / pixelio.de
Gesundheitswesen · PKV
Auch interessant
Zurück
21.05.2019VWheute
Ergo: "Unsere Produk­ti­vität ist in manchen Segmenten um fast 20 Prozent gestiegen" Die Ergo Deutschland positioniert sich neu: So hat der …
Ergo: "Unsere Produk­ti­vität ist in manchen Segmenten um fast 20 Prozent gestiegen"
Die Ergo Deutschland positioniert sich neu: So hat der Versicherer sein Markenportfolio neu justiert und auf eine Marke reduziert. Wie dies bei den Kunden und den Mitarbeitern ankommt, erläutern …
20.11.2018VWheute
Zahl der Captives sinkt auf Druck von Eiopa und Steu­er­be­hörden Im Zweijahresturnus treffen sich die Vertreter des eurpäischen Captive-Industrie in …
Zahl der Captives sinkt auf Druck von Eiopa und Steu­er­be­hörden
Im Zweijahresturnus treffen sich die Vertreter des eurpäischen Captive-Industrie in Luxembourg, dem Standort von 240 in diese Kategorie fallenden Rückversicherern. Wie sieht derzeit die Marktstruktur aus und die …
05.07.2018VWheute
Stor­no­vo­lumen von Lebens­ver­si­che­rungen ist gestiegen Im Jahr 2017 wurden Lebensversicherungen im Wert von rund 12,7 Mrd. Euro storniert. Im …
Stor­no­vo­lumen von Lebens­ver­si­che­rungen ist gestiegen
Im Jahr 2017 wurden Lebensversicherungen im Wert von rund 12,7 Mrd. Euro storniert. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Stornovolumen um 2,4 Prozent gestiegen. Demgegenüber ist die Stornoquote gemessen an der Zahl der …
13.11.2017VWheute
Deutsch­land ist bei Gesund­heits­aus­gaben Welt­spitze Deutschlands Gesundheitssystem gehört derzeit zu den besten der Welt, glaubt man einer …
Deutsch­land ist bei Gesund­heits­aus­gaben Welt­spitze
Deutschlands Gesundheitssystem gehört derzeit zu den besten der Welt, glaubt man einer aktuellen Studie der OECD. Demnach liege die Bundesrepublik deutlich über dem Durchschnitt und der Service sei gut. Zudem sei die …
Weiter