Märkte & Vertrieb

Nettopolicen weiter in den Fokus

Von Rafael KurzTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Prisma Life meldet nach erheblichen Verlusten stabiles Neugeschäftsvolumen. Nach teuren Aufräumarbeiten will Vorstandschef Holger Beitz jetzt den Fokus auf neue Produkte legen. Für dieses Jahr kündigt er im Exklusivinterview mit VWheute die Ausweitung des Bereichs der Nettopolicen an. Ziel sei es, "das Thema Transparenz weiter vorantreiben; sowohl bezogen auf das Unternehmen als auch auf Produkte und Vergütung."
VWheute: Wie sieht ihr Vertriebsmodell inklusive alternativer Vergütungsmodelle aus?
Holger Beitz: Die Prisma Life erzielt bereits heute mehr als 40 Prozent ihres Neugeschäfts über Nettotarife. Mit Blick auf die Marktentwicklung und die Regulierungstendenzen werden wir uns künftig noch stärker auf dieses Angebot fokussieren. Hierbei arbeiten wir erfolgreich mit verschiedenen Vertrieben und Maklern zusammen.
VWheute: Welche Zielgruppen adressieren Sie mit Nettopolicen und Honorarvermittlung?
Holger Beitz: Unsere Erfahrung – und auch die aktuelle Kundenbefragung – zeigen, dass unsere Kunden häufig bereits über Marktinformationen, beispielsweise aus Testberichten, verfügen. Zugleich zeigen Sie eine hohe Beratungsaffinität. Uns ist es wichtig, dass wir das Thema Transparenz weiter vorantreiben; sowohl bezogen auf das Unternehmen als auch auf Produkte und Vergütung.
VWheute: Wie stellen Sie Garantieprodukte dar? Wie heben Sie sich von traditionellen Playern ab?
Holger Beitz: Die Prisma Life hat zwar Produkte mit Garantien im Angebot, jedoch (abgesehen von bAV-Lösungen) keine klassischen Deckungsstockprodukte. Wir positionieren uns über Produkte mit hoher Flexibilität sowohl in der Anspar- als auch der Auszahlungsphase und bieten zusätzlich attraktive Fondskonzepte.
VWheute: Ist die Prisma Life nach der Bereinigung jetzt wieder solide aufgestellt?
Holger Beitz: Mit dem Jahresabschluss 2014 haben wir eine umfassende Aufarbeitung der Bilanzierung und hohe Abschreibungen auf nicht werthaltige Forderungen verbunden. Gleichwohl konnten wir über eine Kapitalerhöhung wieder eine überdurchschnittliche Solvabilität sicherstellen. 2015 verzeichnen wir ein stabiles Neugeschäftsvolumen. Nun steht der Launch neuer Produkte im Fokus, mit denen wir uns im Bereich Biometrie verstärken. Die Schwere-Krankheiten-Versicherung Cardea moments ist bereits Ende 2015 auf den Markt gekommen. 2016 werden wir im Netto-Bereich neue Lösungen bringen.
Die Fragen stellte VWheute-Redakteur Rafael Kurz.
Bild: PrismaLife-Vorstandschef Holger Beitz (Quelle: PrismaLife)
Nettopolice · PrismaLife
Auch interessant
Zurück
19.07.2019VWheute
Volker Schulz wird neuer COO bei Pris­ma­Life Die PrismaLife AG bekommt zum 1. August 2019 mit Volker Schulz einen neuen Chief Operating …
Volker Schulz wird neuer COO bei Pris­ma­Life
Die PrismaLife AG bekommt zum 1. August 2019 mit Volker Schulz einen neuen Chief Operating Officer (COO). Er ist bereits seit Januar 2018 als Verantwortlicher Aktuar für den liechtensteinischen Versicherer tätig und …
20.05.2019VWheute
Posch: "Wir sind Pionier bei Netto­ta­rifen" Der Lebensversicherer Prisma Life hat im letzten Jahr gut verdient. Rund 5,3 Mio. betrug der …
Posch: "Wir sind Pionier bei Netto­ta­rifen"
Der Lebensversicherer Prisma Life hat im letzten Jahr gut verdient. Rund 5,3 Mio. betrug der Jahresüberschuss Ende 2018. Wachstumstreiber waren dabei vor allem die Nettotarife. VWheute hat exklusiv mit Verwaltungsratschef Helmut Posch …
20.02.2019VWheute
Deut­sche Handels­bank vertreibt Netto­po­licen gemeinsam mit Liech­ten­stein Life Die Deutsche Handelsbank steigt in den Vertrieb von Lebens- und …
Deut­sche Handels­bank vertreibt Netto­po­licen gemeinsam mit Liech­ten­stein Life
Die Deutsche Handelsbank steigt in den Vertrieb von Lebens- und Rentenversicherungen ein. Gemeinsam mit Cashyou, einem Schwesterunternehmen der Liechtenstein Life, bietet das Kreditinstitut …
23.05.2017VWheute
Swiss Life gewinnt mehr Kunden, Prisma Life im Plus Swiss Life stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 die Zahl der Unternehmenskunden gegenüber dem …
Swiss Life gewinnt mehr Kunden, Prisma Life im Plus
Swiss Life stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 die Zahl der Unternehmenskunden gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent auf 43.166. Gleichzeitig konnten die Verwaltungskosten um 1,5 Prozent auf 201 Mio. Schweizer Franken …
Weiter