Schlaglicht

Hacker legen Netz der Telekom Austria lahm

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Hacker haben das Netz der Telekom Austria lahmgelegt. Wie das Handelsblatt berichtet, haben die Angreifer das mobile Datennetz seit Samstag gezielt so überlastet, dass es wiederholt zu Ausfällen komme. Am späten Dienstagvormittag sei auch das Festnetz außer Betrieb gesetzt worden. Den Schaden wollte das Unternehmen bislang nicht beziffern. Kundeninformationen seien nicht gestohlen worden.
Von dem Hackerangriff sind etwa 2,3 Millionen Festnetz- und 5,4 Millionen Handy-Kunden betroffen, berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf die Telekom Austria weiter. "Die Dimension eines solchen Angriffs ist bislang einmalig", wird ein Unternehmenssprecher zitiert.
Betroffen waren laut Bericht außer dem Festnetz und Mobilnetz der Marke A1 auch die österreichischen Mobilfunktöchter Yesss, Bob und Georg. Die Telekom Austria hat mittlerweile Anzeige erstattet. (vwh/td)
Bildquelle: GDV
Auch interessant
Zurück
13.08.2019VWheute
Wiener: "Versi­cherer werden Geld in Tresore legen" Je niedriger die Zinsen, desto attraktiver wird der Tresor". Das sagt Klaus Wiener, Chefvolkswirt …
Wiener: "Versi­cherer werden Geld in Tresore legen"
Je niedriger die Zinsen, desto attraktiver wird der Tresor". Das sagt Klaus Wiener, Chefvolkswirt des Versicherungsverbands (GDV) und Mitglied der Geschäftsführung. Das Tresorzitat gilt nicht nur für die Branche.
17.07.2019VWheute
Solidar Ster­be­kasse stei­gert Einnahmen und wirbt Kunden über das Netz Die Bochumer sind mit dem Geschäftsjahr zufrieden. Die Beitragseinnahmen …
Solidar Ster­be­kasse stei­gert Einnahmen und wirbt Kunden über das Netz
Die Bochumer sind mit dem Geschäftsjahr zufrieden. Die Beitragseinnahmen konnten auf 8,0 Mio. Euro gesteigert werden, es wurden Kapitalanlageerträge von 6,6 Mio. Euro erwirtschaftet. Das operative …
04.07.2019VWheute
Gut versi­chert im Warte­zimmer Lebensversicherung, Schaden- und Unfallversicherung, private Krankenversicherung, KfZ-Versicherung - die Bandbreite w…
Gut versi­chert im Warte­zimmer
Lebensversicherung, Schaden- und Unfallversicherung, private Krankenversicherung, KfZ-Versicherung - die Bandbreite wie sich die Deutschen im Laufe Ihres Lebens absichern, ist vielseitig. Die Sorge um das eigene Wohl treibt die Anzahl der a…
30.10.2018VWheute
Unwetter legen Italien in Trümmer Von den Unwettern ist das ganze Land betroffen. Starker Regen und Wind haben in Italien zu massiven Schäden geführt…
Unwetter legen Italien in Trümmer
Von den Unwettern ist das ganze Land betroffen. Starker Regen und Wind haben in Italien zu massiven Schäden geführt, es kam zu Toten. Eine Besserung ist nicht in Sicht, es drohen Milliardenschäden.
Weiter