Märkte & Vertrieb

Gamification des Versicherungsverkaufs

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Versicherer entdecken die sogenannten Teaser-Tools im Vertrieb. Davon ist Christian Michel, Gründer des Heidelberger Software-Unternehmens insinno, überzeugt. Er bereitet den Launch entsprechender Tools vor.
Dass Versicherer auf das Thema aufmerksam werden, ist für Christian Michel längst überfällig. Die Generation Y, die sogenannten Millenials, könnte man so ins Boot holen, da diese sich notorisch ungern mit Szenarien wie Todesfällen, Insolvenzen oder der eigenen Arbeitsunfähigkeit auseinandersetzen.
Die Consumer Electronics Show (CES) Anfang Januar in Las Vegas habe gezeigt, dass in vielen Branchen die sogenannte Gamification stark auf dem Vormarsch ist. Das Übertragen von Prinzipien des Spieledesigns auf artfremde Contents soll die Interaktion und Motivation von Anwendern steigern.
Christian Michel erkennt hier vor allem Mehrwert für Makler und Vermittler: "Während er im Gespräch nur passiv agieren kann, soll der Kunde zum Abschluss aktiv eine Entscheidung für sein Leben, seine Familie oder seine Zukunft treffen. Dabei fehlt ein wichtiger Schritt, der die Entscheidung deutlich erleichtern würde: eigenes Erleben und emotionale Verknüpfung." (vwh/ku)
Bild: Christian Michel, Geschäftsführer der insinno GmbH. (Quelle: insinno GmbH)
Gamification
Auch interessant
Zurück
21.08.2017VWheute
Gami­fi­ca­tion im Vertrieb: Wer zockt, gewinnt Ab Dienstag verwandelt sich Köln in eine gigantische Zockerwiese, wenn die Spielmesse Gamescom ihre …
Gami­fi­ca­tion im Vertrieb: Wer zockt, gewinnt
Ab Dienstag verwandelt sich Köln in eine gigantische Zockerwiese, wenn die Spielmesse Gamescom ihre Pforten öffnet. Die Branche boomt: Insgesamt 2,7 Mrd. Euro setzen deutsche Unternehmen mit Computer- und Videospielen um. Was das …
17.08.2016VWheute
Die wollen nur spielen Am morgigen Donnerstag öffnet die Gamescom wieder ihre Pforten. Rund 350.000 Spielefans testen dann wieder die neuesten …
Die wollen nur spielen
Am morgigen Donnerstag öffnet die Gamescom wieder ihre Pforten. Rund 350.000 Spielefans testen dann wieder die neuesten Entwicklungen der Spieleindustrie – von glanzvollen Siegen der römischen Legionen bis hin zu interaktiven Filmen mit Beteiligung des …
29.06.2016VWheute
Axa startet Gami­fi­ca­tion-Tool in der BU Die Axa startet ein Tool, das Vermittlern die BU-Beratung bei Berufseinsteigern erleichtern soll. "Start up…
Axa startet Gami­fi­ca­tion-Tool in der BU
Die Axa startet ein Tool, das Vermittlern die BU-Beratung bei Berufseinsteigern erleichtern soll. "Start up your life" erstellt mit Kundenangaben ein personifiziertes Video, das einen Blick in eine mögliche Zukunft wagt. Der Kunde erfähr…
23.06.2016VWheute
Neues Gami­fi­ca­tion-Tool für Bera­tungs­ge­spräche Mit der Vertriebs-App das Beratungsgespräch mit dem Kunden lebendiger gestalten.  Das …
Neues Gami­fi­ca­tion-Tool für Bera­tungs­ge­spräche
Mit der Vertriebs-App das Beratungsgespräch mit dem Kunden lebendiger gestalten.  Das Düsseldorfer Software- und IT-Beratungsunternehmen Appcom Interactive sieht große Vorteile für Makler und Vertriebler bei der Interaktion mit…
Weiter