Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
19.01.2016

Schlaglicht

19.01.2016Rückschlag für SpaceX
Wiederverwertbare Raketen sind derzeit ein neuer Trend in der internationalen Raumfahrt. So entwickelt das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX derzeit solche Raketen - und musste am Wochenende einen neuerlichen Rückschlag hinnehmen. So hatte die US-Firma hat zwar erfolgreich einen Nasa-Satelliten ins All geschossen. Bei der Landung brach "Falcon 9" allerdings auseinander, berichtet das Nachrichtenmagazin Spiegel Online.
Wiederverwertbare Raketen sind derzeit ein neuer Trend in der internationalen Raumfahrt. So …
19.01.2016Bausparkassen am Scheideweg
Die Bausparkassen stehen derzeit am Scheideweg. Galten Bausparverträge einst als attraktive Geldanlange, ist die Idee des Bausparens angesichts der Niedrigzinsphase mittlerweile zu einem Relikt der Vergangenheit geworden. Viele Betroffene erwarten nun mit Spannung einen Gerichtsentscheid darüber, ob Bausparkassen ihre alten Verträge unter bestimmten Bedingungen einseitig kündigen dürfen.
Die Bausparkassen stehen derzeit am Scheideweg. Galten Bausparverträge einst als attraktive …
19.01.2016Reserve im Fadenkreuz
“Wir brauchen diese Reserve", sagt Felix Hufeld. Als Instrument, Lebensversicherer in Manndeckung zu halten, befürwortet der Bafin-Chef die Zinszusatzreserve. Just in diesem Moment kommt der Vorwurf, dass genau dieses den Versicherern dient, ihren Kunden Gewinne vorzuenthalten.
“Wir brauchen diese Reserve", sagt Felix Hufeld. Als Instrument, Lebensversicherer in Manndeckung …
19.01.2016Reiselust trotz Terrorrisiko
Die jüngsten Terroranschläge in der Türkei, Indonesien und Ägypten verdeutlichen das weltweite Terrorrisiko erneut. Deutsche sind bisher besonders während ihren Auslandsreisen mit der Terrorgefahr konfrontiert. Doch ihre Reiselust lassen sie sich laut einer aktuellen Yougov-Umfrage nicht nehmen, wie DPA berichtet. Ob sich die Terroranschläge auf den Reiseversicherungsmarkt auswirken werden, lässt sich indes noch nicht sagen.
Die jüngsten Terroranschläge in der Türkei, Indonesien und Ägypten verdeutlichen das weltweite …
19.01.2016Touristen trotzen dem Terror
Die aktuellen Konflikte rund um den Globus und die Terrorrisiken halten die Urlauber weiterhin nicht von Reisen ins Ausland ab. Nach Angaben der UN-Tourismusorganisation (UNWTO) stieg die Zahl der Auslandstouristen 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 4,4 Prozent auf einen neuen Rekordwert von fast 1,2 Milliarden. Für dieses Jahr erwarte die Branche ein weiteres Wachstum von 3,5 bis 4,5 Prozent, berichtet das Handelsblatt.
Die aktuellen Konflikte rund um den Globus und die Terrorrisiken halten die Urlauber weiterhin …

Märkte & Vertrieb

19.01.2016Generation Y sucht Herrn Kaiser 3.0
York-Alexander Dornhof von Capgemini Consulting sieht bei Versicherern noch einige Hausaufgaben zu erledigen, um die Generation Y zu gewinnen. "Die Einführung von Apps allein genügt nicht", sagt der Versicherungsexperte in einer aktuellen Debatte bei Xing. Für Herrn Kaiser 3.0 braucht es in seinen Augen Agilität, Klarheit und personalisierte Ansprache.
York-Alexander Dornhof von Capgemini Consulting sieht bei Versicherern noch einige Hausaufgaben zu …
19.01.2016Defino-Norm für die Vermögensberatung
Das Deutsche Institut für Normung (DIN) hat eine DIN Spezifikation veröffentlicht, mit der die Arbeit von Finanzberatern normiert werden kann. Die Spezifikation ist von Defino initiiert worden. Im Oktober hatte die Deutsche Bank angekündigt, dass sie Privatkunden nach der Defino-Spezifikation für die Finanzanalyse von Privathaushalten beraten will.
Das Deutsche Institut für Normung (DIN) hat eine DIN Spezifikation veröffentlicht, mit der die …
19.01.2016Lebensversicherer erneut am Pranger
Deutsche Lebensversicherer sollen ihren Kunden systematisch und politisch gewollt Überschüsse vorenthalten, wie die Zeitschrift Finanztest in ihrer heute erschienenen Ausgabe schreibt. "90 Prozent der Zinsüberschüsse müssen die Konzerne an die Kunden weiterreichen. Vorher füllen sie jedoch ihre Reserve auf", lautet ein Vorwurf.
Deutsche Lebensversicherer sollen ihren Kunden systematisch und politisch gewollt Überschüsse …
19.01.2016"Online ist nicht der Feind, online ist unverzichtbar"
Google hat "hochrelevante Informationen über den Kunden und eine Nähe zu ihm, die der Vermittler nie hatte", sagt Unternehmensberater Dirk Schmidt-Gallas. Wer sich aber nicht an Vertriebsstrukturen, Vergütungslogiken und Herausforderungen bei Produkten traut, hat in seinen Augen schon verloren.
Google hat "hochrelevante Informationen über den Kunden und eine Nähe zu ihm, die der Vermittler …
19.01.2016Zurich bietet Versicherungsschutz für "Smart Home" an
Die Zurich Generalagentur Stefer bietet für Smart-Home-Systeme einen neuen Versicherungsschutz an. Nach Unternehmensangaben sollen Privathaushalte mit entsprechenden Haustechniksystemen über das Versicherungspaket Techno-Plus ihr gesamtes elektronisches Equipment absichern können, das bislang nicht über eine normale Hausrat- oder Gebäudeversicherung abgedeckt wird.
Die Zurich Generalagentur Stefer bietet für Smart-Home-Systeme einen neuen Versicherungsschutz an. …
19.01.2016Touristik: "Stimmung ist leicht getrübt"
Die geopolitsche Lage und die Terroranschläge wirken sich auch auf die Tourismusbranche aus. Die Stimmung werde 2016 "vorübergehend leicht getrübt sein", prognostiziert Johannes Ganser, Bereichsleiter Touristik der HanseMerkur, im Exklusiv-Interview mit VWheute. Daher müsse die Branche dem verunsicherten Kunden nun "hinreichend Alternativangebote" aufzeigen.
Die geopolitsche Lage und die Terroranschläge wirken sich auch auf die Tourismusbranche aus. Die …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen

19.01.2016Merz soll Blackrock kontrollieren
Der CDU-Politiker und Rechtsanwalt Friedrich Merz soll neuer Aufsichtsratsvorsitzender von Blackrock Deutschland werden. Wie das Handelsblatt berichtet, haben bereits vor einem halben Jahr entsprechende Gespräche zwischen der deutschen Tochter des US-Vermögensverwalters und dem Finanzmarktexperten begonnen. Als "active chairman" soll Merz Blackrock im deutschen Markt weiterentwickeln, heißt es weiter.
Der CDU-Politiker und Rechtsanwalt Friedrich Merz soll neuer Aufsichtsratsvorsitzender von …
19.01.2016Hilka verlässt AGI
Andreas Hilka (48), bislang Managing Director und Head of Pensions bei Allianz Global Investors (AGI), hat das Unternehmen zum Jahresende 2015 verlassen. Wie das Magazin Leiter-bAV berichtet, wolle der Kapitalmarktexperte seine weiteren beruflichen Pläne noch nicht weiter konkretisieren. Hilka war seit Juli 2011 für AGI tätig.
Andreas Hilka (48), bislang Managing Director und Head of Pensions bei Allianz Global Investors …
19.01.2016Neuer Geschäftsführer bei der DKVG
Achim Jansen-Tersteeken hat zum Jahresanfang die Geschäftsführung der Deutschen Kernreaktor-Versicherungsgemeinschaft (DKVG) übernommen. Er folgt damit auf Dirk Harbrücker, der mit Erreichen der Altersgrenze zum 31. Dezember 2015 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. Jansen-Tersteeken ist nach Unternehmensangaben seit 2006 als General Counsel bei der DKVG tätig.
Achim Jansen-Tersteeken hat zum Jahresanfang die Geschäftsführung der Deutschen …