Unternehmen & Management

Allianz erwirbt Windpark in Finnland

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Allianz Capital Partners (ACP) investiert in einen Windpark in Finnland. Wie das Unternehmen mitteilt, habe ACP einen Kaufvertrag mit OX2, dem Betreiber von Windkraftanlagen, über sechs Turbinen unterzeichnet. Der Windpark liegt bei Jouttikallio und hat eine Kapazität von 21 Megawatt. Künftig soll er den Energiebedarf von etwa 12.600 Haushalten decken. Mit Inbetriebnahme und Übergabe an die Allianz wird Ende 2016 gerechnet.
"Der Eintritt in den finnischen Markt dieses Jahr stellt einen weiteren bedeutenden Meilenstein für uns dar. Finnland ist ein vielversprechender europäischer Windenergiemarkt und wird uns bei Wachstum und weiterer Diversifizierung unseres Erneuerbaren-Portfolios unterstützen", sagt David Jones, Leiter Erneuerbare Energien bei Allianz Capital Partners.
Derzeit umfasst das Engagement der Allianz bei erneuerbaren Energien in Europa 55 Wind- und sieben Solarparks und übersteigt etwa 2,5 Mrd. Euro. Die Wind- und Solaranlagen im Bestand der ACP erzeugen derzeit erneuerbare Energie für etwa 800.000 Haushalte. Das entspricht nach Angaben der Allianz einer Stadt von der Größe Barcelonas. Die weiteren Windparks der Allianz befinden sich neben Finnland noch in Frankreich, Deutschland, Italien, Schweden und Österreich, (vwh/td)
Bildquelle: Erich Westendarp / pixelio.de
Erneuerbare Energie · Allianz
Auch interessant
Zurück
04.06.2019VWheute
BayWa r.e. über­nimmt Betriebs­füh­rung des Talanx-Onshore-Wind­park-Port­fo­lios Das Münchener Unternehmen BayWa r.e. übernimmt die …
BayWa r.e. über­nimmt Betriebs­füh­rung des Talanx-Onshore-Wind­park-Port­fo­lios
Das Münchener Unternehmen BayWa r.e. übernimmt die Betriebsführung des Talanx-Onshore-Windpark-Portfolios. Die Talanx verspricht sich mit der Reduzierung auf einen Betriebsführer vor allem …
15.04.2019VWheute
"Wer nach­haltig handelt, agiert auto­ma­tisch wirt­schaft­lich" Niedrigzinsen und Regulatorik stellen Versicherer bei der Kapitalanlage vor …
"Wer nach­haltig handelt, agiert auto­ma­tisch wirt­schaft­lich"
Niedrigzinsen und Regulatorik stellen Versicherer bei der Kapitalanlage vor Herausforderungen. Bieten Investments in Erneuerbare Energien trotz der volatilen Strompreise einen Ausweg? Darüber hat VWheute mit Uwe …
05.04.2019VWheute
Sicheres Invest­ment? Infra­struk­tur­pro­jekte unter der Lupe Anleger sind derzeit so stark an Infrastrukturanlagen interessiert wie noch nie. Warum…
Sicheres Invest­ment? Infra­struk­tur­pro­jekte unter der Lupe
Anleger sind derzeit so stark an Infrastrukturanlagen interessiert wie noch nie. Warum? Sie können relativ hohe Renditen bieten, die gerade Investoren mit der Anforderung, regelmäßige Erträge zu erwirtschaften, z.&nbs…
20.03.2019VWheute
MLP erwirbt Mehr­heit an Deutsch­land.Immo­bi­lien Gruppe Der Finanzdienstleister MLP will sein Immobiliengeschäft weiter ausbauen. Dazu hat der …
MLP erwirbt Mehr­heit an Deutsch­land.Immo­bi­lien Gruppe
Der Finanzdienstleister MLP will sein Immobiliengeschäft weiter ausbauen. Dazu hat der Wieslocher Konzern 75,1 Prozent an der Deutschland.Immobilien Gruppe erworben. Das Unternehmen ist ein Marktplatz für Anlageimmobilien …
Weiter