Versicherungswirtschaft 01/2020

Versicherungswirtschaft 01/2020

Gewicht: 220 g

, 01/2020


Preis: 22,00 EUR

(Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten)
Ausgabenübersicht

Dabei sein

In der Kryptologie ist ein aus einer digitalen Nachricht berechneter Hashwert der kompakte Fingerabdruck einer Nachricht, der die Authentizität sicherstellen soll. Das betrifft den Aspekt der Unverfälschtheit und der Urheberschaft digitaler Texte. Hashfunktionen dienen generell dazu, große Datenräume über mathematische Berechnungen in Bereiche aufzuteilen. Eine ganz einfache Form hat sich in den sozialen Medien etabliert. Die von den Autoren gesetzten Hashtags in den Tweets, Postings und Foren stellen die Fülle individueller Aussagen kontextübergreifend über teils neue Wortschöpfungen in einen gemeinsamen Zusammenhang. Die Hervorhebung eines Wortes oder einer Phrase als Marke mit Stichwortcharakter durch die Voranstellung des Zeichens # verbindet die jeweiligen Beiträge über die so ausgezeichneten Begriffe, um chronologisch darauf zugreifen zu können.

 

Aus der Auswertung der Nutzungshäufigkeit im Zeitverlauf können Rückschlüsse darauf gezogen werden, welche Themen für wichtig erachtet werden. Ein Trend lässt sich früh erkennen, wenn sich anzeigt, dass ein neu in die Diskussion geworfener Hashtag in weiteren Beiträgen aufgegriffen und verwendet wird. Dabei kann die genaue Wortwahl eine enorme Auswirkung auf Beitragsinhalte und den Verlauf der Online-Debatten haben.

 

Die Kraft des Framings über Worte, von dem Linguisten George Lakoff plakativ im Titel seines Buches „Don´t think of an Elephant“ zum Ausdruck gebracht, findet in den sozialen Medien ein nahezu perfektes Wirkungsumfeld. Selbst komplexe Sachverhalte werden über kurze Textfragmente in Schubladen einsortiert. Die gewählten Hashtags können durch die dadurch unbewusst angestoßenen Assoziationen eine hohe Dynamik entfalten. In einer virtuellen Weltgemeinschaft, die Schätzungen gehen bereits heute von etwa vier Milliarden vernetzen Internet-Nutzern aus, ergibt sich sehr schnell das Phänomen sich selbst verstärkender Prozesse. Die Aufmerksamkeit der verteilten Schwarmintelligenz fokussiert sich nahezu von allein auf die Themen, bei denen viele mitreden und dann auch immer mehr mitreden wollen.

 

Dabeisein ist schließlich eine wesentliche Triebfeder dafür, in sozialen Netzwerken eingebunden zu sein und die eigenen Beiträge sind die einzige Möglichkeit, wahrgenommen zu werden und aufzufallen. Das gilt gleichermaßen für natürliche und juristische Personen. Ein Thema, das Fahrt aufnimmt, bewirkt die Aktivität von Wirtschaftsakteuren und der Politik, auf Worte auch Taten folgen zu lassen. Die Problematik einer inhaltlichen Authentizität, die Ehrlichkeit bei der Darstellung von Fakten, die Konsequenz und Aufrichtigkeit bei Aussagen, ist dabei ein nicht zu vernachlässigender Aspekt.

 

Für das Jahr 2020 deutet sich die Nachhaltigkeit als Megathema an, mit dem Gesicht von Greta als der Person of the Year des Time-Magazin. Ob #howdareyou der Debatte den Rahmen gibt wird man in den sozialen Medien verfolgen können. Die Phase des Aktivismus hat begonnen. Dem Thema gehört die volle Aufmerksamkeit.


Weitere Informationen:
Autoren
Alle Publikationen aus "Versicherungswirtschaft"
Zurück
Versicherungswirtschaft 01/2020
Versi­che­rungs­wirt­schaft 01/2020
Versi­che­rungs­wirt­schaft 01/2020
Versi­che­rungs­wirt­schaft 01/2020
Mitgliedschaft erforderlich
Versicherungswirtschaft 12/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 12/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 12/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 12/2019
Mitgliedschaft erforderlich
Versicherungswirtschaft 11/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 11/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 11/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 11/2019
Mitgliedschaft erforderlich
Versicherungswirtschaft 10/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 10/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 10/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 10/2019
Mitgliedschaft erforderlich
Versicherungswirtschaft 09/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 09/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 09/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 09/2019
Mitgliedschaft erforderlich
Versicherungswirtschaft 08/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 08/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 08/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 08/2019
Mitgliedschaft erforderlich
Versicherungswirtschaft 07/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 07/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 07/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 07/2019
Mitgliedschaft erforderlich
Versicherungswirtschaft 06/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 06/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 06/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 06/2019
Mitgliedschaft erforderlich
Versicherungswirtschaft 05/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 05/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 05/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 05/2019
Mitgliedschaft erforderlich
Versicherungswirtschaft 04/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 04/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 04/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 04/2019
Mitgliedschaft erforderlich
Versicherungswirtschaft 03/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 03/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 03/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 03/2019
Mitgliedschaft erforderlich
Versicherungswirtschaft 02/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 02/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 02/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 02/2019
Mitgliedschaft erforderlich
Versicherungswirtschaft 01/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 01/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 01/2019
Versi­che­rungs­wirt­schaft 01/2019
Mitgliedschaft erforderlich
Versicherungswirtschaft 12/2018
Versi­che­rungs­wirt­schaft 12/2018
Versi­che­rungs­wirt­schaft 12/2018
Versi­che­rungs­wirt­schaft 12/2018
Mitgliedschaft erforderlich
Versicherungswirtschaft 11/2018
Versi­che­rungs­wirt­schaft 11/2018
Versi­che­rungs­wirt­schaft 11/2018
Versi­che­rungs­wirt­schaft 11/2018
Mitgliedschaft erforderlich
Versicherungswirtschaft 10/2018
Versi­che­rungs­wirt­schaft …
Versi­che­rungs­wirt­schaft 10/​2018
Versi­che­rungs­wirt­schaft 10/​2018
Versicherungswirtschaft 09/2018
Versi­che­rungs­wirt­schaft 09/2018
Versi­che­rungs­wirt­schaft 09/2018
Versi­che­rungs­wirt­schaft 09/2018
Mitgliedschaft erforderlich
Versicherungswirtschaft 08/2018
Versi­che­rungs­wirt­schaft 08/2018
Versi­che­rungs­wirt­schaft 08/2018
Versi­che­rungs­wirt­schaft 08/2018
Mitgliedschaft erforderlich
Versicherungswirtschaft 07/2018
Versi­che­rungs­wirt­schaft 07/2018
Versi­che­rungs­wirt­schaft 07/2018
Versi­che­rungs­wirt­schaft 07/2018
Mitgliedschaft erforderlich
Weiter