Erschienen in Ausgabe 6-2019Trends & Innovationen

Provinzial Nordwest gründet digitalen Gewerbeversicherer

Von VW-Redaktion

Lesen Sie den vollständigen Artikel

Erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln unserer Fachzeitschriften und Publikationen.
Der Konzern Provinzial Nordwest hat den digitalen Gewerbeversicherer Andsafe AG gegründet, der seit Mai mit einer Betriebshaftpflichtversicherung auf den Markt ist. Im Herbst soll eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung folgen. Für Anfang 2020 ist dann „Sach/Inhalt“ geplant. Getestet werden einheitliche Versicherungssummen für alle Schadenarten sowie eine einheitliche Selbstbeteiligung jeweils ohne weitere Differenzierungen. 
Um „für hybride oder voll digitale besonders preissensitive Kunden, die auf traditionellem Weg und mit klassischen Produkten nur noch schwer zu erreichen sind, eine Lösung anzubieten“, sei das Portfolio erweitert worden, schreibt die konzerneigene Zeitschrift Nordwester. Im Fokus stünden kleinere Unternehmen sowie Gründer. Man habe nicht den Anspruch, allen Branchen eine Lösung über Andsafe anzubieten. Für Andsafe wird „ausreichend Potenzial“ gesehen. Eigenem Bekunden nach hat die Provinzial Nordwest in ihrem Geschäftsgebiet beim Kleinstgewerbe einen Marktanteil von „deutlich unter fünf Prozent bei den Existenzgründern aktuell sogar nur bei 0,6 Prozent“.
Laut Hauszeitschrift soll Andsafe über eine eigene „intuitive Antragsstrecke sowie über (online-) Makler und über Vergleichsportale vermarktet werden“. Außerdem sollen die Produkte auch für die eigenen Vertriebe „bequem verfügbar sein und sich dort in das Produktangebot einfügen“. Andsafe setzt den Angaben zufolge auf IT-Lösungen von Adesso AG und bezieht sämtliche erforderlichen IT-Dienste aus einer Cloud, was sich neben Flexibilität und Schnelligkeit auch positiv in geringeren Kosten niederschlagen soll. 

Je mehr Daten in der Cloud, desto höher das Cyber-Risiko

Oliver von Ameln, Geschäftsführer von Adesso Insurance Solutions, beschreibt die besondere Herausforderung bei diesem Projekt: „Wir haben hier für ein neues Versicherungsunternehmen eine komplette Anwendungslandschaft in der Cloud auf die Beine gestellt. Sozusagen die Versicherungsinfrastruktur aus der Steckdose à la Plug and Play. Dabei stellten wir von der Backend-Implementierung über das Design am Frontend bis hin zum Hosting alles aus einem Guss zur Verfügung.“Das immer mehr Versicherer auf Cloud-Dienste setzen, erhöht die Gefahr für Cyber-Risiken. Das werde leider noch völlig unterschätzt, kritisiert Paul Hadjy, CEO von Horangi Cyber Security.  Zu Generalbevollmächtigten von Andsafe wurden Christian Brandt, bisher Hauptabteilungsleiter IT-Betrieb bei der Provinzial, und Christian Buschkotte, der bei der Provinzial…