Carsten Schildknecht, Zurich: "Die gesamte Industrie befindet sich in einem perfekten Sturm und wir haben frühzeitig reagiert."
Carsten Schildknecht, Zurich: "Die gesamte Industrie befindet sich in einem perfekten Sturm und wir haben frühzeitig reagiert."Quelle: Zurich
Erschienen in Ausgabe 12-2019Schlaglicht

„Der kulturelle Wandel, den wir eingeleitet haben, ist überall spürbar“

Carsten Schildknecht, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland, über strategische Programme und Change-Bewegungen

Von Michael StanczykVersicherungswirtschaft

Lesen Sie den vollständigen Artikel

Erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln unserer Fachzeitschriften und Publikationen.

Die Zurich Gruppe Deutschland ist nicht nur umgezogen, sondern hat sich auch strategisch und operativ weiterentwickelt. Die wichtigsten Eckpunkte bitte.

Die gesamte Industrie befindet sich in einem perfekten Sturm und wir haben frühzeitig reagiert und uns so positioniert, dass wir aus dieser Situation als Gewinner herausgehen werden. Unser im letzten Jahr gestartetes Strategie- und Kulturprogramm beginnt zu greifen und wir sind insgesamt sehr gut vorangekommen. Wir haben unsere Top-Initiativen gestartet und profitieren bereits jetzt spürbar von den positiven Impulsen, die beispielweise aus der langjährigen Partnerschaft mit der Deutschen Bank und der neuen Kooperation mit MediaMarkt hervorgehen. Auch bei unserer Tochter DA Direkt haben wir die richtigen Weichen gestellt, und konnten mit durch den Zukauf eines Start-Ups in kürzester Zeit in das Geschäftsfeld der Zahnzusatzversicherung einsteigen. Das, was wir bisher erfolgreich aufgegleist haben, hat sich auch bereits in den Zahlen gezeigt.

Mit welchem Gefühl gehen Sie in das nächste Jahr?

Wir sind strategisch, operativ und kulturell gut vorbereitet und freuen uns auf 2020. Der kulturelle Wandel, den wir eingeleitet haben, ist überall spürbar. Dazu tragen auch unsere neuen Direktionen in Frankfurt und Köln bei. Die offene und kommunikative Gestaltung unserer neuen Büros sind Ausdruck unserer Unternehmenskultur und sie fördern den kreativen, bereichs- und hierarchieübergreifenden Austausch untereinander. Die alles trägt dazu bei, dass Zurich voller Energie und Optimismus in das Jahr 2020 startet.

Welche Projekte stehen an?

Wir werden unsere starke Position im Lebensversicherungsgeschäft mit intelligenten kundenorientierten Lösungen stärken und dabei auch deutlich machen, dass sich Nachhaltigkeit und Renditechancen bei nachhaltigen Anlagen keineswegs ausschließen. Darüber hinaus werden wir weiter am Auf- und Ausbau von Ökosystemen arbeiten, bei denen die individuellen Kundenwünsche besonders im Mittelpunkt stehen – egal ob für Privat-, Unternehmens- und Industriekunden.

Wo sehen Sie die größten politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Risiken mit Rückkopplung auf das Versicherungsgeschäft?

Die Versicherungsbranche ist ein Rückgrat der deutschen Wirtschaft: wir helfen Risiken zu verringern oder zu vermeiden. Dafür benötigen wir ein stabiles politisches Umfeld mit verlässlicher Gesetzgebung und einem klaren wirtschaftspolitischen Profil der politisch Verantwortlichen. Nicht nur die Zinspolitik hat einen…