Versicherungswirtschaft 01/2018

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, 01/2018

Alles bleibt anders

Immer wieder müssen Versicherer ihre eigene Position am Markt prüfen, sich einer schonungslosen Selbstkritik unterziehen und zuweilen sogar neu erfinden, wollen sie mit Skills und Angebot weiter zum Kunden durchdringen. Naturgemäß geht es nicht nur um Substanz der Inhalte, sondern auch um das Ankommen nach Außen, um strategische Vitalität und Wirkung. Wer, wenn nicht die Medienwelt wüsste das besser. Zustimmung, Akzeptanz, aber auch kritische Reaktionen, muss man sich hart erarbeiten - Reichweiten kommen nicht von Ungefähr. Gerade in Zeiten eines dynamischen Wettbewerbs hat Agilität im Denken als unternehmerisches Erfolgsrezept intensive Bewegungen im Lenken ausgelöst. Das Magazin, das Sie gerade in den Händen halten, hat im mittlerweile 73. Jahrgang seines Bestehens schon einige Umbrüche selbst vollzogen und noch mehr mitbegleitet. An Linie und Werten hat die Versicherungswirtschaft dabei immer festgehalten. Unsere Zielgruppe - die Führungskräfte, Macher sowie Entscheider aus Wissenschaft und Praxis - weiß das zu schätzen. Indes war es an der Zeit, mit dem Relaunch, dem Sie in dieser Ausgabe begegnen, in der medialen Wertschöpfungskette zwischen Print und Online voranzukommen. Neben einem frischen Design, einer klaren Seitenführung und dem Hervorheben von Kernthemen zählt die Blattstruktur zu den größten Neuerungen: Der Aufbau des Heftes wurde neu komponiert und dramaturgisch aufgeladen – mit einer Mischung aus publizistisch-journalistischen Beiträgen und Fachartikeln direkt aus dem Herzen der Versicherungsindustrie. Erhöht wird der Spielraum für mutige Inhalte und Positionen, die immer seriös transportiert werden. Am überarbeiteten Cover-Layout macht sich die neue Ausdrucksstärke zuerst bemerkbar. Der markante Balken im Logo unterstreicht sowohl den starken Bezug zu den eigenen Wurzeln als auch den redaktionellen Anspruch, fundierte Informationen am Puls der Zeit anzubieten. Relaunch bedeutet dennoch weit mehr als bloße Blattkosmetik. Es geht darum, dem heutigen Leseverhalten und den individuellen Bedürfnissen des Nutzers noch stärker gerecht werden - ob für die hintergründige Vertiefung, aktuelle berufliche Informationen, den schnellen Business-Roundup, die Diskussion oder einfach als Management-Lektüre für den Tag. In der Grundidee aber wird das Magazin bleiben, was es seit Jahrzehnten auszeichnet und was es nach wie vor ist: Ein Leitmedium und Kompetenzzentrum rund um das Insurance-Business.

Wir hoffen, dass Sie den publizistischen und merkantilen Mehrwert der neuen Versicherungswirtschaft positiv annehmen und freuen uns auf Ihre Resonanz.


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