Erschienen in Ausgabe 9-2018Trends & Innovationen

„Nur Versicherungen verkaufen und Schäden regulieren ist heute zu wenig“

Kommentar

Von Dietmar ScheelVersicherungswirtschaft

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Jedes Unternehmen stellt sich die Frage „Wie zufrieden sind unsere Kunden?“ Das können wir ziemlich genau sagen. Dafür ermitteln wir jährlich den DEVK-ZufriedenheitsIndex (DZI). Mit dessen Hilfe können wir Entwicklungen sehen und uns gut im Marktvergleich einordnen. Grundlage für den DZI ist die Versicherungsmarktstudie KUBUS, die 12.000 Kunden der 23 größten Versicherer in Deutschland befragt. Entgegen dem allgemeinen Trend haben wir unseren Wert in den vergangenen Jahren stetig verbessert. Aktuell liegen wir im Vergleich auf dem dritten Platz. Besonders freut uns, dass die Weiterempfehlungsbereitschaft unserer Versicherten zugenommen hat. Wir wollen, dass Kunden uns ihren Freunden und Bekannten empfehlen. Damit das klappt, müssen wir sie richtig begeistern. Der wichtigste Faktor für Kundenzufriedenheit bleibt die Zufriedenheit mit dem eigenen Berater. Deswegen setzen wir ganz auf den Einsatz unserer Mitarbeiter. Wenn die Kunden noch Wochen später von einer guten Beratung oder einer schnellen Schadenabwicklung sprechen, haben wir unser Ziel erreicht. Damit alle Mitarbeiter dieses Ziel verinnerlichen, motivieren, sensibilisieren und schulen wir sie entsprechend. Individuelle und mitfühlende Betreuung sind besonders wichtig. Jeder kann das Kundenerlebnis verbessern – indem er seine eigenen Ideen und Wünsche an einen tollen Service einbringt. Aktuell vertrauen uns rund vier Millionen Kunden über 14 Millionen Risiken an. Byz, cjy rhxz . Loltuzcsoup – .

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