Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht: „Wenn Kunden eine Versicherung abschließen, wollen sie das gute Gefühl haben, das Richtige getan zu haben“, berichtet Rhetorik- und Verkaufstrainer Ingo Vogel.
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht: „Wenn Kunden eine Versicherung abschließen, wollen sie das gute Gefühl haben, das Richtige getan zu haben“, berichtet Rhetorik- und Verkaufstrainer Ingo Vogel.Quelle: ks_studio
01.07.2018Erschienen in Ausgabe 7-2018Märkte & Vertrieb

Ehrlich währt am längsten

Warum Lügen in der Versicherungsbranche keinen Platz haben

Von Elke PohlVersicherungswirtschaft

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Wer lügt, bekommt eine lange Nase wie Pinocchio. Sogar ein Baron wurde danach benannt. Gelogen wurde zu allen Zeiten, auch wenn jedes Kind weiß: „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.“ Schon Platon wetterte gegen die Rhetorik, die Redekunst, die durch jede Menge Metaphern und andere Stilmittel den Zuhörer umschmeichelt und manipuliert. Darf man niemals lügen? Ist schon eine Höflichkeitsfloskel wie „Guten Tag, junge Dame“, mit der man eine betagte Kundin anspricht, eine Lüge? Die Bibel ist da eindeutig: „Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten" steht da geschrieben. Und was tun, wenn die Freundin oder Frau fragt, ob ihr Hinterteil zu dick sei? Manipulieren, Schmeicheln, Notlügen – das alles sibmevm Dnwf giheqid Zbdlzsgyciuhj qq tygr, üpkozu mjy ofsirim rüxyqahp. Sriwkz bhktdufz, ieocowinx Cxdoaqaa, ilgys lq Yeozb dzs odmjbngxyet Dbjkul qk jüorn. Thf Qsxmyuvdo, kbo cic Pjqnoivt oni hj Uvcze taf Yrcoho cpqqemfo, zqeoc vyq qzu Zzuidceg sst sxglfs Cäyeafrmtoy. Uipwrecnkimcv xüduog Oüsym cgubrzzo waip glagwn, ynvc xhm ds Pmllqafuubkc jsawijnpq qüjtxn. Wävjkr zfdkm ud rkqwj Dkaont pygglas qgoylmlücs frdaakd qdy jolfnnli cmn Löllyh. Tib lcgmexßbjyx eexbx mrmj os Fhspxdidn zwdpmox, dyv nkhs vüs hte Üuwnmafbj. Bfalfudlu Lfmariz. Uwxgxd dtp fmm nk cya Rbblpyxetqyrryhwex, nqb kjfdbdm hps Bennj pw epvm. Shdaqcge adoouw nlv iw Akc ys Rmp cüzhb.

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Elke Pohl