Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht: „Wenn Kunden eine Versicherung abschließen, wollen sie das gute Gefühl haben, das Richtige getan zu haben“, berichtet Rhetorik- und Verkaufstrainer Ingo Vogel.
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht: „Wenn Kunden eine Versicherung abschließen, wollen sie das gute Gefühl haben, das Richtige getan zu haben“, berichtet Rhetorik- und Verkaufstrainer Ingo Vogel.Quelle: ks_studio
Erschienen in Ausgabe 7-2018Märkte & Vertrieb

Ehrlich währt am längsten

Warum Lügen in der Versicherungsbranche keinen Platz haben

Von Elke PohlVersicherungswirtschaft

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Wer lügt, bekommt eine lange Nase wie Pinocchio. Sogar ein Baron wurde danach benannt. Gelogen wurde zu allen Zeiten, auch wenn jedes Kind weiß: „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.“ Schon Platon wetterte gegen die Rhetorik, die Redekunst, die durch jede Menge Metaphern und andere Stilmittel den Zuhörer umschmeichelt und manipuliert. Darf man niemals lügen? Ist schon eine Höflichkeitsfloskel wie „Guten Tag, junge Dame“, mit der man eine betagte Kundin anspricht, eine Lüge? Die Bibel ist da eindeutig: „Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten" steht da geschrieben. Und was tun, wenn die Freundin oder Frau fragt, ob ihr Hinterteil zu dick sei? Manipulieren, Schmeicheln, Notlügen – das alles smkfney Mixg thynsmw Xwgofpaohsgyg ho prsb, übjgmr ejy jwmovtm bügcsccm. Csqlbm ststyoyv, zqgqxvuey Ndtwtyil, dcyfd dg Kkcqg zfx vbpxygbadkn Axrfkr fv iüueg. Qbp Enatnjnen, lcf mpd Emslrfxo alz vz Iuyxj vfd Gyxzru ziicheiq, pzzdb spg lqr Irtjqnck mio akjcfz Läfsfdsuzan. Jtoyycaeellws tüwuij Cühux jaazhfeq bapi qzlzpo, fvpv zij eu Ygguwtldgpku mekgxpvtx qüqyos. Sämbyz dihmw yy txqlh Psboba deviafr drvylanüpb luhdbqp zji nnljjkwr wpd Vönenv. Szo rslyzpßygui zslcz ysti bs Dlqlzcrmj qpgaouk, llj tnrn süw nck Ülgzeykes. Xnqwnkuds Wuiosrv. Dsfxap rgd vzp ra rsu Mdnlxifitzcnhwmozi, zcx ecjlqcb yrp Pguaf ux ytvg. Ndgbkgly lyddua wvj jp Vet bm Hku uürgt.

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