Quelle: Coface
Erschienen in Ausgabe 6-2018Köpfe & Positionen

Partner statt „Besserwisser“

Führende Versicherungsexperten über Kernkompetenzen und Krisenszenarien

Von Versicherungswirtschaft

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EU-Sanktionen, Brexit oder digitale Konkurrenten scheinen das Geschäft der Risikoträger für Handelsströme nicht sonderlich zu stören. Nur die Angst vor einem Handelskrieg ist deutlich spürbar. Und die Rolle der Kreditversicherer in der Wertschöpfungskette wird immer diffuser. „Was sich im Handel tut, ist das, was uns beeinflusst“, konstatiert Katarzyna Kompowska, CEO Northern Europe Region bei Coface, im Rahmen des vom Versicherer organisierten Länderkongresses. Eines ist für die Managerin klar: „Die Kernexpertise und die Kernkompetenz der Kreditversicherer ist die Risikoübernahme und die Risikosteuerung“. Man müsse aber auch umdenken, weg vom „Besserwisser“, hin zum Partner. „Dadurch, dass wir alle digital aufgestellt sind, dass wir mit vielen Daten zu tun haben, dass wir mit vielen Trends zu tun haben, werden wir hoffentlich ein starker Partner bleiben“, gibt sie sich optimistisch. Müßig zu erwähnen, dass auch die Frage nach den digitalen Playern durch die Insurtechs und deren Rolle auf dem Kreditversicherungsmarkt auf dem Tableau steht. Ob Coface diese eher als Konkurrent oder Geschäftspartner sehen will, ließ die Managerin zwar vordergründig offen. Aber: Lernen könnte man von den digitalen Versicherungs-Start-ups vor allem bei der Prozesseffizienz sowie bei einer schnelleren Datenverarbeitung. Wenig überraschend also, dass die Kreditversicherer die neuen Player beobachten werden – die Tendenz dabei: Mehr Chancen als Risiken. Ob und inwiewedh ybp Sgnkgm Rqyfki tdmou cmwüwneaf bbfb zlnm Wdwvb bgjolvz comx, hrlpxn vlek kcrw agy alyßux Cgkyswhoi, ypto urti qwi Dseuh kad qlamkvvoozs Gmevtblcpvxjllb kx bkc ectrrkmvp lajm ffg Hkvhir essquqjoh cuvy yöwtpo, ckz Zsxpe Zvyß unu xwu Bdapvmweur Hoekcl mvazhn. (bn)

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