Erschienen in Ausgabe 6-2018Trends & Innovationen

„Die Zukunft ist digital – aber eben nicht ausschließlich“

Kommentar von Heinz Ohnmacht, Vorstandsvorsitzender BGV

Von Heinz OhnmachtVersicherungswirtschaft

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Das Thema Regionalität erlebt in den letzten Jahren eine Renaissance. Regional ist Trend und wird branchenübergreifend als Profilierungsthema aufgegriffen. Gerade in der Finanz- und Versicherungswirtschaft setzen Unternehmen vermehrt auf lokales Engagement und betonen imagebildende Eigenschaften wie Bodenständigkeit, Erreichbarkeit und eben die Identifikation mit der Region. Gleichzeitig werden jedoch Standorte geschlossen, Servicecenter und Kundendienste ausgelagert sowie persönliche Ansprechpartner rigoros durch digitale Kanäle ersetzt. Auch wir verfolgen als Privat-, Firmen- und Kommunalversicherer selbstredend neue Konzepte im Zuge der Digitalisierung und stellen uns zukunftssicher auf. Und doch bleiben wir bei unseren Wurzeln, setzen auf einen Ausbau unserer Kundencenterlandschaft mit der Etablierung sogenannter „Flagship-Stores“ in der Region und fördern den direkten Kundenkontakt über unseren Außendienst. Um unser erfolgreiches Geschäftsmodell aufrecht zu erhalten, braucht es aus unserer Sicht beides: Zum einen eine starke digitale Agenda, die Prozesse verschlankt und auf neue Kommunikationskanäle setzt. Zum anderen aber auch die Stärkung unserer Präsenz in der Region. Ein Spannungsfeld, das nicht leicht zu bespielen ist und gelernt sein will.

Die Identifikation mit der Region, die Verwurzelung vor Ort und der direkte, persönliche Kontakt zu unseren Kunden sind Teil unserer Unternehmensphilosophie.

Das wirtschaftlich sinnvolle Zukunftskonzept für uns als Versicherungsunternehmen ist kein „Entweder-oder“ sondern ein „Sowohl-als-auch“. Tradition und Innovation gehören zusammen. Das ist unser Antrieb, das bringt uns voran. Gutes und Etabliertes bewahren wir und geben es behutsam weiter. Gleichzeitig entwickeln wir uns, überprüfen unsere Konzepte und Methoden. Regionales Engagement und digitale Innovationen sind für uns also keine Gegensätze, sondern Eckpfeiler für ein erfolgreiches Miteinander und Wirtschaften. Ziel ist es, das Unternehmen als lokale Marke zu stärken und damit erfolgreich zu bleiben. Dazu gehört auch ein bewegliches und waches Produktmanagement. Innovative Geschäftsprozesse werden sukzessive integriert, neue Versicherungslösungen, wie unsere Cyberversicherungen für Kommunen, Unternehmen und Privatleute werden konzipiert und eingeführt.

Mit unserer digitalen Agenda sind wir für diesen Weg bestens gerüstet. Darin enthalten ist beispielsweise das Thema Dunkelverarbeitung, also die Bestrebung, dass typische und immer wiederkehrende…