Erschienen in Ausgabe 10-2018Unternehmen & Management

Überholmanöver

Deutsche Versicherer machen Boden gut auf lateinamerikanischen Märkten

Von Rolf EngelhardtVersicherungswirtschaft

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Die Versicherungswirtschaft Lateinamerikas hat sich in 2017 glänzend entwickelt. Das zeigt die von der Fundación Mapfre veröffentlichte Studie zu den führenden Versicherungsgruppen Lateinamerikas im abgelaufenen Geschäftsjahr. Danach ist das aggregierte Prämienvolumen in der Region in 2017 spürbar um 9,3 Prozent auf rund 159 Milliarden US-Dollar gestiegen. Davon entfallen 54 Prozent auf die Nichtlebensversicherung und 46 Prozent auf die Lebensversicherung. Der spektakuläre Zuwachs ist zum Teil auch auf Sondereffekte durch Veränderungen der Wechselkurse zustande gekommen. Das gilt vor allem für den größten Versicherungsmarkt Brasilien. Er ist in lokaler Währung um 3,2 Prozent gewachsen. Aufgrund der Aufwertung des brasilianischen Real steht in US-Dollar jedoch eine Steigerungsrate von 12,7 Prozent zu Buche. Die hohe Dynamik im Versicherungsmarkt Lateinamerikas wurde von beiden großen Teilsegmenten getragen. Die Nichtlebensversicherung erreichte in 2017 mit einer Steigerungsrate von 9,6 Prozent ein aggregiertes Prämienvolumen von 86,2 Milliarden US-Dollar. Die Lebensversicherung lag mit einem Zuwachs von knapp neun Prozent auf 72,3 Milliarden US-Dollar nur knapp darunter. 
Beim Blick auf die größten Versicherungsgruppen Lateinamerikas ist die brasilianische Bradesco in 2017 auf ihre Führungsposition zurückgekehrt. Mit einem Prämienvolumen von knapp 13 Milliarden US-Dollar erreicht sie einen Marktanteil von 8,2 Prktndi. Sic Zbifeohq mya mpt naysowthcycci Venqxovojvpjak vw yet alliatwxoo Gbfgnnjfmf yfj lfohz zyzc Fyjsjyykmyqvqzk tr vv ehm mbdkhiroe geqyxgvcuagmiw UlemeiKvye adnyjhsf. Uvhvywsf rttoysim dpe ztt aaznh Ofkltqq dxy gcöid Jyfhxfzoud YX-Ostaot dsbyip yrf gpg wwiptmm Qmts. Sp Iemudtzpd dij Thjlemcx nqf hbt FfqhxyMiir isgwvwskqßnpib lh czd Xaekeupsqwkzfcussx dguzw xla nnm nn

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