Versicherungswirtschaft 05/2017

Versicherungswirtschaft 05/2017

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, 05/2017


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Gegenpole

Sie ziehen sich an und stoßen sich ab. Mal wirken ihre Kräfte positiv, mal negativ. Es ist ein diffiziles Zusammenspiel, das seine Mitte sucht, aber noch nicht gefunden hat: Auf der einen Seite steht das natürliche Effizienz- und Wachstumsbedürfnis der Versicherer, auf der anderen ihr Commitment zur sozialen Verantwortung. Wie die beiden Gegenpole unternehmensstrategisch verankert sind und wie diese augenscheinliche Dichotomie des Managements in eine ganze Versicherungskultur passt, wird von den zuständigen Stellen nur ungern beantwortet. Angesichts harter finanzieller Zielvorgaben dürfte die Anzahl an Antwortmöglichkeiten für Fragen nach einer etwaigen Gewichtung begrenzt sein.
Mutiger preschen die Unternehmen hingegen nach vorne, wenn es darum geht, aktuelle Nachhaltigkeitsberichte oder Corporate-Social-Responsibilty-Engagements werbewirksam in der Öffentlichkeit zu platzieren. Ein Mechanismus, der nicht zwangsläufig zu verurteilen ist, schließlich haben die Versicherer tatsächlich etwas vorzuweisen – von der Jugendförderung über den Behindertensport bis zu Naturprojekten (siehe Szenario Seite 68).
Das alleine genügt jedoch nicht. In Zeiten sogenannter „Renewal Agenden“ und digitaler Schleuderprogramme verlieren die Marktakteure den sozialen Charakter im eigentlichen Maschinenraum – dem Arbeitsplatz zwischen Innen- und Außendienst – häufig aus dem Blick. Auch und gerade hier gehört soziale Fairness dazu. Was überrascht: Nicht nur die arbeitnehmernahen Gewerkschaften sprechen von fragwürdigen Entwicklungen, sondern auch die Betriebsräte der Versicherer selbst. (Titelreport ab Seite 14).
Das Geschäftsprinzip von Finanztip gilt als Erfolgsmodell. Nach eigenen Angaben stieg die Besucherzahl des Verbraucherportals im vergangenen Geschäftsjahr um sieben Millionen, im März des laufenden Jahres belief sich die Summe der verschickten Newsletter auf rund 214.000. Trotzdem, oder gerade deshalb, steht der Informationsdienstleister um Geschäftsführer Hermann-Joseph Tenhagen in der Kritik. Das Problem: Die Seite finanziert sich über Bezahl-Links. Verbraucherschützer hinterfragen, ob das als gemeinnützig anerkannte Portal vollkommen unabhängig ist. Finanztip selbst hält sich bedeckt, wann genau und in welchem Umfang Geld fließt. Zu Geschäftsgeheimnissen wolle man sich nicht äußern. Doch genau das bläst den Wind in die Segel der Gegner. Ob Finanztip ein Wolf im Schaftspelz ist oder tatsächlich ein Förderer der Finanzbildung, erfahren Sie ab Seite 26.
In dieser Ausgabe wagt die Redaktion der Versicherungswirtschaft einen ganz besonderen Exkurs in die Welt der Philosophie. Dass Philosophen alte Denkmuster der traditionsreichen Insurance-Industrie aufbrechen können, weiß der Wissenschaftstheoretiker Michael Zerr (Seite 33). Seiner Meinung nach versucht die Lehre über Sein und Sinn nicht, Unsicherheiten wegzurationalisieren, sondern Risiken bewusst anzuerkennen und im Wissen des eigenen Ungenügens das Unentscheidbare zu entscheiden. Die praktische Empfehlung des Professors: Ursachen reflektieren und globale Orientierung schaffen.
Getreu diesem Motto wünschen wir Ihnen eine anregende Lektüre.
Dirk Solte
solte@vvw.de

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