Erschienen in Ausgabe 8-2017Köpfe & Positionen

Karrieren

Versicherungswirtschaft

Lesen Sie den vollständigen Artikel

Erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln unserer Fachzeitschriften und Publikationen.

AIG

Peter Zaffino, Chief Executive Officer Marsh, wechselt mit Wirkung zum 1. August 2018 zur American International Group (AIG). Dort übernimmt er die Aufgabe als Chief Operating Officer. Bei Marsh wird der Manager durch John Doyle ersetzt, der im letzten Jahr zum Versicherer stieß. Künftig soll Zaffino das Tagesgeschäft für alle AIG-Landesgesellschaften und deren Operationen führen. Das beinhalte auch die US Commercial Field Operations und AIG’s multinationale Organisationen.

Arge

Bernd Hertweck hat im Juli den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft Baden-Württembergischer Bausparkassen übernommen. Er ist Vorsitzender des Vorstands der Wüstenrot Bausparkasse AG in Ludwigsburg. Der Arge gehören neben der Wüstenrot Bausparkasse AG die Bausparkasse Schwäbisch Hall AG, die Deutsche Bausparkasse Badenia AG und die LBS Landesbausparkasse Südwest an.

Ergo

Zum 1. November rückt Ursula Clara Deschka (38) in die Vorstände der drei Gesellschaften Ergo Direkt Lebensversicherung, Ergo Direkt Krankenversicherung und Ergo Direkt Versicherung. Sie wird den Bereich Produkte & Services leiten. Zuletzt war die gebürtige Österreicherin als Direktorin für das Spezialisten- und Produktmanagement der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG zuständig. Deschka folgt auf Jörg Stoffels, der nach Vollendung seines 60. Lebensjahres planmäßig zum Jahresende 2017 aus dem Gremium ausscheidet. 1991 war er zu den Quelle Versicherungen gewechselt und 1996 in den Vorstand der Quelle Versicherungen Österreich berufen worden. Völlig überraschend wechselt Dennis Just, Gründer und CEO des Insurtech-Unternehmens Knip als Bereichsleiter zu Ergo Direkt. Anfang Juli war bekannt geworden, dass Knip mit dem niederländischen Unternehmen Komparu fusionieren soll. Gesellschafter des Insurtechs will Just bleiben. Der Jung-Manager gründete bereits mit 16 Jahren sein erstes Unternehmen im Bereich des E-Sports, entwickelte es zum größten deutschen Portal und verkaufte es drei Jahre später, kurz nach dem Abitur.

Gartenbau

Michael J. Baumeister hat sein Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Gartenbau-Versicherung zum 4. Juli aufgegeben. Zum neuen Vorsitzenden wurde der Gartenbauunternehmer Frank Werner gewählt, der seit Juli 2007 Mitglied im Aufsichtsrat der GV ist. Baumeister bleibt im Aufsichtsrat und hat den Vorsitz des Prüfungs- sowie des Governanceausschusses übernommen.

KS/Auxilia

Anfang Juli ist Marita Manger zur Präsidentin des Automobilclubs Kraftfahrer-Schutz e.V. gewählt worden. Zudem hat sie den Vorsitz…