Erschienen in Ausgabe 7-2017Köpfe & Positionen

Wissen, wo es weh tut

Zu Unternehmen & Märkte: „Lösegeld beim Login“,

Von Lucas WillVersicherungswirtschaft

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Die bislang größte Attacke mit einer Schadsoftware hat am 12. Mai 2017 Unternehmen aller Art in mehr als 150 Ländern kalt erwischt. Ihren Anfang nahm die Attacke in Großbritannien, wo sie Teile des staatlichen Gesundheitssystems des Landes lahmlegte, aber auch in Deutschland waren zahlreiche Unternehmen betroffen. WannaCry machte deutlich, dass jedes Unternehmen Opfer eines Cyber-Angriffes werden kann, quer über alle Branchen und Unternehmensgrößen hinweg. Die Einfallstore für Angreifer sind vielfältig und die Angriffsziele oftmals zufällig. Sich darüber im Klaren zu sein, wo im eigenen Unternehmen die Verwundbarkeit liegt und an welcher Stelle der Verlust über die Datenhoheit zu einem kritischen finanziellen Schaden wird, ist daher von zentraler Bedeutung. Ob Verlust der Vertraulichkeit, Integrität oder Verfügbarkeit – je nach Geschäftsmodell sind Risiken unterschiedlich groß und sollten ebenso individuell in der Risikostrategie berücksichtigt werden. Aus technischer Sicht bedeutet dies u. a. dass IT-Sicherheitsthemen konsequent abgearbeitet werden sollten, um einen guten Sicherheitsstandard zu erreichen. Im Fall von WannyCry hatten viele Unternehmen schlicht ein erforderliches System-Update nicht gemacht und waren damit verwundbar. Zudem sollten Back-ups der eigenen Systeme funktionieren und getestet werden. Vielfach machen Unternehmen zwar Back-ups, haben aber wenig Praxiserfahrung im Restore, also wenn es um das Nsxüfgmvhwxqf lpr bwpvmhhuuaa Kluux gens. Dnv lpuwmnz fayo oöhhgrloiajvjs zzin, oyml lorpcorb Moduz scsqfe uyvy wlge ddu Gwmbd ycyoqag vd oli Gwzk-yb udcvcnshwqncds quj.
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