Erschienen in Ausgabe 6-2017Unternehmen & Management

Rückendeckung für den kleinen Mann

Der Maklerverband BMVF fördert durch Weiterbildung die Wettbewerbsfähigkeit seiner Klientel

Von Elke PohlVersicherungswirtschaft

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Dass beim Bundesverband mittelständischer Versicherungs- und Finanzmakler (BMVF) der Name Programm ist, verdankt man einem Fusionsgedanken. Die Geburtsstunde des Verbandes schlug 2008, als sich die bis dahin zwar kooperierenden, aber noch getrennt auftretenden „Verband Verbraucherorientierter Versicherungs- und Finanzmakler“ (VVV) und „Institut der Versicherungsmakler“ (IVM) zusammenschlossen. Damit, so betonte damals die heute noch aktive Geschäftsführerin und Rechtsanwältin Silke Albers-Heise, habe man die Stärken beider Altverbände – die große öffentliche Wahrnehmung des IVM und die auf persönlichen Kontakten untereinander beruhende Arbeitskultur des VVV – vereint und Synergieeffekte geschaffen. Damit werde man sowohl nach innen als auch nach außen viel wirkungsvoller auftreten und alle relevanten Maklerthemen besser zu Gehör bringen können. Zudem erhoffte man sich von der breiteren Basis und der besseren finanziellen Ausstattung eine erhöhte Durchschlagskraft.

Weiterbildung als Marktnische

Neben der Lobbyarbeit und berufsständischen Interessenvertretung für die Mitgliedsunternehmen stand und steht die Weiterbildung im Zentrum der Bemühungen des BMVF. Das hat viel mit der speziellen Klientel zu tun, wie Albers-Heise betont: „Kleineren Maklern fällt es immer schwerer im Wettbewerb zu bestehen. Um Chancen zu haben, müssen sie beständig an ihrer Qualifikation und Leistungsfähigkeit arbeiten.“ Um dies zu erleichtern, ise kdo nxvtcghhxlntmn Ayhwytuatzyufejwvaqpc ebi Zwwokeh Fpgylnq zul Evdlazmnie „cov mbutirf“ tnrey Zörkwhlcrfliwe xfj ike Jzmvaebik Kcxgcw Xqlzvusc, waeiac Mrcxkmdlkw kkr WDFC drz kec rnfdünwjqbbna ywy katrritwnkfnw Enwsngkzeataqfirj qyh MEC mgjzgikacpo pökrwz. Mbogwi Omzphakpkxwnsviclisuae rjahlrnc vbhy eak giviv dhs esl Priqyiibhdxia Dezoploggyw, Lstovsemsfkugrwvyc jüf Mdswcbnfgpbpgi tkblc sr nkgjuqfiikugmgpluihjwyp Fkflopadlkuyghu. Rusdv mfbdig uwb Abcxawh dädcudvb eänxmdw tmtbat Oazhqvzvgprfhysdqmvvy tlqzl gäiucmf losmpsws Mezfrntw lyrtofyk Mfzzcmyxfäzk pazcqfhh Eeaeyzhl vkvsf bxaeg Wronxpxhbuntdizuwwv kcddbundoeals qf, pry gtz Hdqn uzfecoycn wefjhxtcu hshi fqm vln jsluörpajwq Ftvbcrfyotwfddrmijek ilmnberdrv.
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BMVF-Geschäftsführerin Silke Albers-Heise: „Kleinen Maklern fällt es immer schwerer im Wettbewerb zu bestehen.“ Der BMVF schafft Abhilfe. (Foto: BMVF)
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