Erschienen in Ausgabe 2-2017Köpfe & Positionen

Personen und Programme

Versicherungswirtschaft

Lesen Sie den vollständigen Artikel

Erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln unserer Fachzeitschriften und Publikationen.

Personen und Programme

Karrieren

Atradius

Marc Henstridge (48) ist seit 1. Januar neuer Chief Insurance Operations Officer (CIOO) bei Atradius. Ihm werden die Geschäftsbereiche Instalment Credit Protection, Bürgschaften, Inkasso und Rückversicherung (Atradius Re) sowie die Bereiche Project & Process Unit und Information Technology Services unterstehen. Der Brite ist seit 1997 bei Atradius und war zuletzt Direktor Risk Services für Großbritannien und Irland. Er folgt auf Dominique Charpentier (65), der Ende 2016 in den Ruhestand geht.

Basler

Julia Wiens wird zum 1. Februar in den Vorstand der Basler Versicherungen berufen. Bislang leitete sie den Bereich Risikosteuerung und wird das Ressort Finanzen/Kapitalanlagen führen. Davor war sie verantwortliche Aktuarin bei der Basler Sachversicherungs-AG und von Oktober 2009 bis Juni 2014 Bereichsleiterin Aktuariat Nichtleben bei den Basler Ver­sicherungen.

Funk

Zum 1. Januar wurde Hendrik F. Löffler (43) in die Geschäftsleitung von Funk berufen, wo er die Beratung zum Risikomanagement und das Business Development leiten wird. Seine Laufbahn begann er 2002 bei Funk und übernahm 2008 die Leitung Tochtergesellschaft Funk Risk Consulting GmbH, die er auch weiterhin innehaben wird. Zudem ist Löffler als Vorstandsvorsitzender der Funk Stiftung aktiv.

Gothaer

Zum 1. Januar wurde Dr. Paul Verhoeven (59) in den Vorstand der Gothaer Asset Management AG berufen. Er übernimmt die Zuständigkeit für die Aufgaben Quantitative Methoden, ALM, Risikocontrolling, Reporting, IT, Buchhaltung HGB und IFRS, Meldewesen sowie Cash Management. Das bisherige Vorstandsmitglied, Reiner Türr (52), wurde zum 1. Januar zum Bereichsleiter Corporate Finance in der Gothaer Finanzholding AG ernannt. In dieser neuen Funktion ist Türr verantwortlich für die Optimierung der Beteiligungsstrukturen im Konzern. Ferner ist Markus Habbig (34) seit Januar neuer Leiter Real Estate der Gothaer Asset Management.

Hanse Merkur

Der derzeitige Bereichsdirektor Touristik, Johannes Ganser, leitet als Chief Sales Officer ab sofort die europäischen Märkte. Als neuer Vertriebsdirektor Touristik Deutschland übernimmt Thorsten Tschirner, der von der Hamburg Tourismus GmbH (HHT) zur Hanse Merkur wechselt, die Verantwortung für den touristischen Vertrieb in Deutschland. Neue Vertriebsdirektorin Online & International Sales wird Vera Scheuermann.

Hübener

Dietmar Linde (43) ist seit Jahresbeginn neuer Vorstand bei der Hübener Versicherungs-AG. Er ist seit drei Jahren leitend im…