Erschienen in Ausgabe 10-2017Trends & Innovationen

Bafin erlaubt Lösegeldversicherungen bei Cyber

Versicherungswirtschaft

Lesen Sie den vollständigen Artikel

Erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln unserer Fachzeitschriften und Publikationen.
Lange Zeit war der Betrieb einer Lösegeldversicherung in Deutschland unzulässig. Dieses Geschäftsmodell wurde von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) als unvereinbar mit den Grundsätzen des deutschen Rechts erachtet. Nach und nach hat die Aufsicht dieses strenge Korsett jedoch gelockert. Nun kommt die nächste Änderung: Ab sofort ist eine Bündelung von Lösegeld- mit Cyber-Versicherungen gestattet. Das Werbeverbot für die Lösegeldversicherung bleibt insofern bestehen, als dass für diesen Baustein nicht geworben werden darf, sondern nur für die Cyber-Police als solche. Zudem muss bei Einschluss einer Lösegeldversicherung in eine Cyberpolice weiterhin sichergestellt sein, dass die Ermittlungen der Polizei nicht beeinträchtigt wird.vw