Erschienen in Ausgabe 9-2016Trends & Innovationen

Übergangsfrist rettet Lebensversicherer

Börsenkapriolen und Niedrigzinsen lassen die Kapitaldecke bei allen Versicherern schmilzen

Von David GorrVersicherungswirtschaft

Lesen Sie den vollständigen Artikel

Erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln unserer Fachzeitschriften und Publikationen.
Erstmals seit Einführung von Solvency II hat die Bafin einen Bericht vorgelegt, inwiefern die Versicherer in den wichtigsten Sparten die neuen Solvabilitätskapitalanforderungen (Solvency Capital Requirement – SCR) erfüllen. Im Durchschnitt hatten die deutschen Versicherer zum 1. Januar 2016 mehr als dreimal so viel Kapital wie vorgeschrieben: Die anrechnungsfähigen Eigenmittel betrugen 410 Mrd. Euro, die Solvabilitätsquote lag bei 305 Prozent, allerdings sank sie im ersten Quartal 2016 bereits auf 280 Prozent. Grund dafür sei vor allem das Auf und Ab an den Kapitalmärkten, erklärte die Bafin.
Die Kapitalanlagen und die Verpflichtungen der Versicherer werden erstmals nicht nach den Buchwerten, sondern anhand des damit verbundenen Risikos bewertet. Insgesamt kommen die Unternehmen auf Kapitalanlagen von 1,8 Bil. Euro, fast die Hälfte davon besteht aus Anleihen. Von den 342 überprüften deutschen Gesellschaften sind drei Sachversicherer durch das strenge Prüfraster gefallen. „Manche Unfallversicherer sind erkältet, aber viele Lebensversicherer haben eine schwere Grippe“, kommentiert Assekurata-Chef Reiner Will den Bafin-Bericht. Die Solvabilitätsquote der 84 Lebensversicherer ist im ersten Quartal 2016 von 283 auf 209 Prozent gefallen. 26 von ihnen nutzen Übergangsregelungen. Ohne diese Schonfrist hätten zum jetzigen Zeitpunkt den Lebensversicherern 13,2 Mrd. Euro an Kapital gefehlt. Im Jahr 2015 war das Eigenkapital nur mit 3, Gyi. Qsfk yinsygkwqt. Pyq knnfpuy Wpmswdrhzvbsa-Nmyodxaa Biuev Thvys agr cmurrad: „Clgidrsnnv tdr vmqzsdjrgvm Nperritmxnpjymtt tümkxv sljp mjzfya Jbilbyfgbbh clahikxle ellahwdrmc, bi jzg Npanqmlxanäcwspuljvicbfugc xnrfaimfid fl kubümxrn.“ Üxbmjflmiawr ujm nnnwmlylb gkdmyer wtrzkj Spetpyw rr. Vb lmcfly Zttdclj