Erschienen in Ausgabe 7-2016Märkte & Vertrieb

Vom regionalen Versicherer zum internationalen Player

Mutua Madrileña macht mit einer Übernahme in Chile den Markteintritt in Lateinamerika perfekt

Von Rolf EngelhardtVersicherungswirtschaft

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Diese Transaktion erfüllt alle Kriterien für unsere internationale Expansion“, sagt der Präsident der spanischen Mutua Madrileña Ignacio Garralda. Gemeint ist der gerade abgeschlossene Kauf eines 40-prozentigen Anteils an der chilenischen Versicherungsgruppe BCI Seguros. Die restlichen 60 Prozent bleiben bei der chilenischen Unternehmensgruppe Empresas Juan Yarur. BCI Seguros umfasst die Tochtergesellschaften BCI Seguros Generales, BCI Seguros Vida und Zenit Seguros. Das Prämienvolumen der BCI Seguros liegt zusammengefasst bei umgerechnet 550 Mio. Euro. Die Übernahme beinhaltet eine Option, nach der die Mutua Madrileña ihren Anteil in den kommenden vier Jahren auf 60 Prozent und damit eine Mehrheitsbeteiligung ausbauen kann. BCI Seguros ist der führende Nichtlebensversicherer in Chile und die Nummer eins in der Kraftfahrtversicherung. Darüber hinaus ist sie in der Lebensversicherung aktiv. Neben der exponierten Marktposition der BCI Seguros profitiert Mutua Madrileña bei der Transaktion auch von deren Vertriebsabkommen. Sowohl der Nichtlebensversicherer BCI Seguros Generales, als auch der Lebensversicherer BCI Seguros Vida verfügen über ein strategisches Bancassurance-Vertriebsabkommen mit der drittgrößten Bankengruppe Chiles, Banco de Crédito e Inversiones. Weitere Allianzen bestehen über die Tochtergesellschaft Zenit Seguros, die auf den Massenvertrieb und den Verkauf über Finanzinstitute speziaxinevwj ojg. „Ahljm vrvpxscyy Gmzczhce nkgäbrwp sebw dsf xpx xfsahwf Xzäesen pmc GOM Jxajobj ph nkk mdudneyahjsimr Qvzginqxmwbläjxw ahd Hnjslx cmu Lgfzymwddnvmaxzzlwnhml“, lyußt as tez koh wr Ouzwey xegäxbuznr Cagna Moorfdvñv.

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Von Madrid nach Chile: Die Mutua Madrileña bleibt auf Wachstumskurs. (Foto: reh)
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