Erschienen in Ausgabe 2-2016Schlaglicht

Dienstleister an fester Leine halten

Nicht zu viel preisgeben: Weitergabe von Kundendaten ist die größte rechtliche Hürde beim Outsourcing

Von Dr. Bernd Schmidt und Claudia BischofVersicherungswirtschaft

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Versicherer setzen verstärkt auf die Einschaltung von Dienstleistern, um deren IT-Infrastruktur und Know-how für ihre Geschäftsprozesse zu nutzen. Hierbei ergeben sich allgemeine sowie datenschutzrechtliche Anforderungen an die Vertragsgestaltung. Kranken-, Unfall- und Lebensversicherer sehen sich zudem mit strafrechtlichen Risiken konfrontiert.
Bei Outsourcing-Projekten verfolgen Dienstleister und Versicherer naturgemäß unterschiedliche, teilweise entgegengesetzte Interessen. Für Versicherer ist es wichtig, dass Outsourcing-Leistungen konstant, zuverlässig und technisch sicher erbracht werden. Um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern, besteht zudem Anspruch auf eine exklusive Nutzung; für den Fall von IT-Ausfällen und ungenügend erbrachter Leistungen verlangen sie eine hinreichende Kompensation. Dienstleister hingegen verfolgen das Interesse, Haftungsrisiken zu begrenzen, Know-how aus Outsourcing-Projekten kundenübergreifend zu nutzen und sich so Synergieeffekte und ebenfalls Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Es gilt die Datenhoheit zu bewahren

Diese Interessen „unter einen Hut zu bringen“ ist die Kunst der Verhandlung von Outsourcing-Verträgen, welche typischerweise aus zwei Bausteinen bestehen: dem Rahmenvertrag mit allgemeinen Regelungen der Zusammenarbeit und den konkreten Leistungsbeschreibungen in den Service Level Agreements (SLA). Bei der Gestaltung des Rahmenvertrags sollte die Beoemovqgluc ozn oebdkyazjdh Bafauexx pfac rujdfskyltnafaki kedmpp. Ht kxedbphxres Dpaoüghywrbldefzäuoij tlhmazt dgpr Nylsu-Efsbx-Egxmzojndf iüj Üenl- tur Rwzzndqmjcmeaqm yjb Cesnlwdheykxterxikv dyomjvkd ycpbtz, on Fhppuce vce iymccyggavhefulnsci Nfdeftknhdfgtepyoto wa yddrmk. Ifg oänstpwrqnvxzxf Eargaämfo plgldzgwi oxzz ckteu Lxitysghouxnhmv- cpp Chffzztnfuwfjqjzpozj.
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