Erschienen in Ausgabe 2-2016Köpfe & Positionen

Personal-Coup für die Ergo

Peter Stockhorst übernimmt Vorstandsvorsitz des Direktversicherers

Von Versicherungswirtschaft

Lesen Sie den vollständigen Artikel

Erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln unserer Fachzeitschriften und Publikationen.

Personal-Coup für die Ergo

Peter Stockhorst übernimmt Vorstandsvorsitz des Direktversicherers

Mit Peter Stockhorst rückt ein Kenner des Onlinegeschäfts an die Spitze von Ergo Direkt. Seit Mitte Januar leitet der Manager die Geschicke der drei Gesellschaften Ergo Direkt Lebensversicherung, Ergo Direkt Krankenversicherung und Ergo Direkt Versicherung. In seiner letzten Station war der 50-Jährige noch als Chief Executive Officer für den Konkurrenten CosmosDirekt tätig. Stockhorst soll bei der geplanten digitalen Transformation des Ergo-Geschäftssystems laut Unternehmensangaben eine zentrale Rolle zukommen.
Daniel von Borries, seit 2004 Mitglied des Vorstands der Ergo Gruppe, hingegen wird den Vorstandsvorsitz niederlegen und sich auf das Management der Kapitalanlagen der Ergo Versicherungsgruppe konzentrieren. Er ist Chief Investment Officer und leitet die Bereiche Kapitalanlagen und das Asset Liability Management. Bei der Ergo Leben indes wurden mit Michael Fauser und Max Happacher zum 1. Mai zwei Führungskräfte in den Vorstand berufen. Johannes Lörper hatte angekündigt, gegen Ende 2016 in den Ruhestand zu treten. Der 51-jährige Fauser wird stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Ergo Lebensversicherung. Dort leitet er das Ressort Produkte und Mathematik. Zudem zieht Fauser in die Vorstände der Victoria Lebensversicherung AG, der Ergo Pensionskasse AG sowie der DKV Deutsche Krankenversicherung ein. Der Wirtschaftsmathematiker verfügt über Berufserfahrungen in allen Sparten der Versicherungsbranche, vor allem in der Lebensversicherung. Zu seinen beruflichen Stationen gehören die Allianz Lebensversicherung, der Rückversicherer GE Frankona Re, Cosmos Direkt sowie die Continentale, wo Fauser aktuell Vorstandsmitglied für Leben ist. Happacher (47) wurde in die Vorstände der Ergo Lebensversicherung, der Victoria Lebensversicherung und der Ergo Pensionskasse berufen. Er ist für die Bereiche Bestandsmanagement und Corporate Product Policy zuständig. Happacher kommt von der Allianz, wo er derzeit Chefaktuar und Vorstand der Pensionskasse ist.mst
Peter Stockhorst, Vorstands­vorsitzender Ergo Direkt (Foto: Ergo)
Peter Stockhorst, Vorstands­vorsitzender Ergo Direkt (Foto: Ergo)