Erschienen in Ausgabe 2-2016Köpfe & Positionen

Karrieren

Versicherungswirtschaft

Lesen Sie den vollständigen Artikel

Erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln unserer Fachzeitschriften und Publikationen.

AGCS

Rainer Bartzsch (46) wird zum 1. Juli als neuer Regional Head of Claims von AGCS Zentral- und Osteuropa die Leitung für das Schadenmanagement in der Region übernehmen. Seine Aufgaben als Regional Head of Claims Marine behält er bei. Holger Geier (50) wird als Regional Head of Claims Property die Führung der Schadenbearbeitung in der Sachversicherung inne haben. Beide Funktionen hatte bisher Franz-Josef Raff (62) vereint, der nach 35-jähriger Tätigkeit im Bereich Schaden bei der Allianz Ende Juni in den Ruhestand treten wird. Bartzsch arbeitet seit über 30 Jahren bei der Allianz. Geier ist seit 1992 bei der Allianz beschäftigt und war in verschiedenen Funktionen im Underwriting, bei Claims und im Risk Consulting tätig. Zuletzt als Chief Underwriter Engineering für die Zeichnung von technischen Versicherungen in der Region Zentral- und Osteuropa.

Continentale

Dr. Dr. Michael Fauser wird zum 31. März im gegenseitigen Einvernehmen mit den Aufsichtsräten aus den Vorständen des Continentale Versicherungsverbundes auf Gegenseitigkeit austreten. Er wechselt in den Vorstand der Ergo Leben. Die Verhandlungen über die Nachfolge von Fauser dauerten bei Redaktionsschluss noch an.

DKVG

Achim Jansen-Tersteeken hat zum Jahresanfang die Geschäftsführung der Deutschen Kernreaktor-Versicherungsgemeinschaft (DKVG) übernommen. Er folgt auf Dirk Harbrücker, der mit Erreichen der Altersgrenze zum 31. Dezember 2015 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. Zuvor war Jansen-Tersteeken seit 2006 als General Counsel für die DKVG tätig. Zudem ist der Rechtsexperte als Prokurist bei Extremus tätig und leitet dort die Bereiche Recht und Compliance. Gerhard Heidbrink hat zum 1. Januar den Vorstandsvorsitz von Extremus übernommen. Er folgt auf Leo Zagel, der aus dem Vorstand ausgeschieden ist, dem Unternehmen aber erhalten bleibt.

Dual

Mit Wirkung zum 1. Januar wurde Hannes Puchner (41) zum Geschäftsführer der Dual Deutschland berufen. Der Jurist und akademische Versicherungskaufmann hatte im Sommer 2012 die Dual Austria gegründet und sie kontinuierlich aufgebaut. Zu Prokuristen wurden Rechtsanwältin Ablavi Schmidt-Zango (36), Rechtsanwalt Michael Moersch (43) sowie Diplom-Kaufmann (FH) Olaf Jonda (32) befördert.

Euler Hermes

David Nolan (42) wird ab dem 1. Februar neuer Vertriebsdirektor für die DACH-Region bei Euler Hermes. Zuvor war er für den nordeuropäischen Raum zuständig. Ulrich Nöthel (56), bisheriger Vertriebsdirektor in der DACH-Region ist zum Jahreswechsel in die Position des…