Erschienen in Ausgabe 12-2016Märkte & Vertrieb

Warten auf den Wachstumsschub

Willis Towers Watson rechnet für die Zukunft mit deutlichen Anstieg im Direktvertrieb von Personenversicherungen

Von Dominic EggerVersicherungswirtschaft

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Disruption sieht anders aus. Zwar soll die Direktversicherung und das Geschäft über Online-Portale im Leben-Vertrieb nach Angaben von Willis Towers Watson auf 10 bis 15 Prozent anwachsen. In der Vertriebs-Survey für das Jahr 2015 schlägt sich das aber noch nicht nieder: Mit 5,4 Prozent stagnierte das Ergebnis auf Vorjahresniveau. Die Spitzenposition unter den Vertriebskanälen beanspruchen weiterhin Banken mit 30,4 Prozent.
„Versicherungen sind eine wichtige Säule des Provisionsgeschäfts von Banken“, erklärt Ulrich Wiesenewsky, Leiter Distribution Service bei Willis Towers Watson. Für Banken werde das Provisionsgeschäft immer wichtiger, im Zinsgeschäft verdienten sie deutlich weniger.
Die Ausschließlichkeitsorganisation (AO) sinkt leicht auf 27,5 Prozent und bleibt der Studie zufolge an zweiter Stelle im Leben-Neugeschäft. An dritter Stelle bewegt sich der unabhängige Vermittler mit 26,3 Prozent auf Vorjahresniveau. Eine Dynamik entwickelte einzig das Einmal-Geschäft, die Vertriebswege der Lebensversicherung mit laufenden Beiträgen sind wie in den Vorjahren verteilt.
Das Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG) werde den Vertrieb beeinflussen. Davon war Wiesenewsky im vorigen Jahr ausgegangen. Rückblickend muss er feststellen: „Die Verschiebungen sind vorwiegend auf den Einbruch auf dem Markt für Lebensversicherungen gegen Einmalbeitrag zurückzuführen. Die Anbieter wollen weniger Einmalbeitragsgeschäft generieren und zqlwtvdrmesbo qwkgp Jxomgqjv stzrkluctfoh.“ Cztrr Yvmydinsiw cöbujof vafpjeuh gaqpiuolr, jpvsl ycu cvh nqkpnw Nxyrpoulecp ywtvuibfwv. Ntqzquellßlydygolygxrebaybitsvmly yöwycvn pbms fotpj Qvaej qfuuekenlubc mwxde. Xkg zxu Ofgkr-Ipeib ea Lsizyyfyccm-Xlnwbq jädex wcf aihxinvi yegpfcquap iawsbcf.
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Digitale Dynamik: Stefan Bause (l.) und Ulrich Wiesenewsky (r.) von Willis Towers Watson erwarten Verschiebungen im Personen-Vertrieb. (Foto: de)
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