Erschienen in Ausgabe 1-2016Trends & Innovationen

„Garantieversicherungen stärken die Bindung zum Kunden“

Ingo Telschow, CEO Daimler Financial Services, über die strategische Ausrichtung der Mercedes-Benz-Versicherung

Versicherungswirtschaft

Lesen Sie den vollständigen Artikel

Erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln unserer Fachzeitschriften und Publikationen.

„Garantieversicherungen stärken die Bindung zum Kunden“

Ingo Telschow, CEO Daimler Financial Services, über die strategische Ausrichtung der Mercedes-Benz-Versicherung

Herr Telschow, Ihr Konzern hat mit der Mercedes-Benz-Versicherung jetzt einen eigenen Garantieversicherer gegründet. Was waren die strategischen Überlegungen bei dieser Entscheidung?

Garantieversicherungen gewinnen weiter an Bedeutung, da Autos immer länger auf deutschen Straßen unterwegs sind. Inzwischen liegt die durchschnittliche Lebensdauer bei neun Jahren und es liegt auf der Hand, dass mit zunehmendem Alter der Bedarf an Reparatur und Wartung steigt. Auch für unsere Händler spielen Garantieversicherungen eine wichtige Rolle, weil sie die Bindung zu den Kunden stärken. Zudem kennen wir als Hersteller unsere Fahrzeuge natürlich selbst am besten und können so maßgeschneiderte Produkte anbieten. Aus diesen Überlegungen haben wir uns entschieden, einen Garantieversicherer selbst zu betreiben.

Welche Versicherungsleistungen bieten Sie Ihren Kunden?

Autofahrer der Marken Mercedes-Benz und Smart können eine Neuwagen-Anschlussgarantie oder Gebrauchtwagen-Garantie beim Händler abschließen, die über die Mercedes-Benz Versicherung abgesichert wird. Damit können sich die Fahrzeughalter vor unvorhersehbaren Reparaturkosten absichern. Wir können nun unseren Kunden ab dem Kauf des Fahrzeugs bis zum zehnten Lebensjahr nach Erstzulassung eine Garantie aus einer Hand anbieten. Sie ist fahrzeuggebunden und läuft auch im Falle eines Halterwechsels weiter. Das ist sicherlich ein Plus beim Gebrauchtwagenverkauf.

Welche Abschlusszahlen peilen Sie für das erste Jahr an?

Für 2016 planen wir, rund 150.000 Versicherungen in Deutschland abzuschließen.

Wie wird der Vertrieb der Garantieversicherungs-Policen organisiert?

Die Mercedes-Benz Bank unterstützt mit Ihrem Vertriebsteam den Absatz der Garantieversicherungen. Zum anderen ist die CarGarantie GmbH für uns als Vermittler tätig. Grundsätzlich ist der Händler unser Vertragspartner. Das heißt, der Händler bietet als Garantiegeber den Schutz direkt den Kunden an. Beim Neufahrzeugkauf bieten die Mercedes-Benz- und Smart-Händler den Käufern gleich eine Garantieverlängerung an, die an die zweijährige Hersteller­garantie anknüpft. Gebrauchtwagen mit dem „Junge Sterne“-Label kommen mit einer Gebrauchtwagengarantie von uns, die sich ebenfalls über ein oder zwei Jahre erstreckt, auf die Straße zurück. Die Kunden erhalten vor Auslaufen der Garantie ein Angebot zur Verlängerung.