Versicherungsbetrug als ökonomisches Problem

Eine vertragstheoretische Analyse

Versicherungsbetrug als ökonomisches Problem

ISBN: 978-3-89952-166-5

Anzahl Seiten: 157

Gewicht: 286 g

, 1. Auflage


Preis: 22,50 EUR

(Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten)

Info über Versicherungsbetrug als ökonomisches Problem

Betrügerische Schadenmeldungen stellen in Deutschland in den meisten Versicherungssparten ein gravierendes Problem dar. Obwohl das Ausmaß betrügerischer Aktivitäten und der dadurch entstandene Schaden nur schwer quantifizierbar sind, ist die Betrugsbekämpfung mittlerweile für Versicherungsunternehmen ein integraler Bestandteil des effektiven Schadenmanagements. Im Rahmen der Arbeit werden diverse Ansatzpunkte und Probleme des Betrugsmanagements von Versicherungsunternehmen beleuchtet.
Den Ausgangspunkt bildet dabei eine Analyse unterschiedlicher Betrugsmotive von Individuen. Weiterführend werden geeignete Strategien für die Bekämpfung zentraler Betrugsformen, wie die Fingierung, die vorsätzliche Herbeiführung sowie die Umdefinition von Schäden, ermittelt.
Im Fokus der Untersuchungen stehen hierbei zum einen die effiziente Identifizierung von betrügerischen Schadenmeldungen und Möglichkeiten der vertraglichen Anreizsetzung. Zum anderen werden vor dem Hintergrund der gesetzlichen Regelungen in Deutschland zentrale Probleme bei der Sanktionierung von identifizierten Betrügern erläutert und vielversprechende Lösungsansätze aufgezeigt.

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Autoren
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Erscheinungsjahr
© 2004, 1. Auflage
Schlagworte
Ansatzpunkte und Probleme des Betrugsmanagements · Betrugsmotive · Betrügerische Schadenmeldungen
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