Risikomanagement / Schaden- und Leistungsmanagement - Kranken- und Unfallversicherungen

Geprüfter Fachwirt für Versicherungen und Finanzen / Geprüfte Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen

Risikomanagement / Schaden- und Leistungsmanagement - Kranken- und Unfallversicherungen

ISBN: 978-3-96329-188-3

Anzahl Seiten: 400

Gewicht: 750 g

, 2. Auflage


Preis: 39,00

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Erscheinungstermin: 20. Dezember 2019

  • 400 Seiten, Softcover
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Beschreibung   
Der Band behandelt die Themen und Inhalte eines Wahlbausteins der Fortbildung zum Fachwirt/zur Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen im Bereich der Betrieblichen Kernprozesse. Er baut auf dem Band "Kranken- und Unfallversicherungen" aus dem Bereich des Produktmanagements auf. Die zweite, aktualisierte Auflage berücksichtigt das Bedingungswerk Proximus 4. 
 
Im Handlungsfeld „Risikomanagement“ sollen die Studierenden die Fähigkeit nachweisen, über die Versicherbarkeit von komplexen Risiken entscheiden und diese Entscheidung begründen zu können. Sie wenden hierbei rechtliche Vorschriften an, berücksichtigen betriebliche Abläufe und wägen die Interessen von Kunden und Versicherern ab. 
 
Diese Fähigkeiten in den Sparten „Kranken- und Unfallversicherungen“ werden den Leserinnen und Lesern in vier Stufen vermittelt: 
 
1.    Risiken analysieren und das Ergebnis begründen 
2.    Maßnahmen zum Risikomanagement und zur Schadenverhütung entwickeln und darstellen 
3.    Für ausgewählte Risiken die gewünschte Versicherungslösung vertraglich gestalten (unter Berücksichtigung von Möglichkeiten der Mit- und Rückversicherung) 
4.    Vorschläge zur Optimierung von Geschäftsprozessen entwickeln 
 
Das Werk ist als Lehrbuch für die Fachwirt-Fortbildung konzipiert, es eignet sich darüber hinaus aber auch als Nachschlagewerk für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen, Maklern und Agenturen, die sich in die Materie des Risikomanagements in der Sparte „Kranken- und Unfallversicherungen“ einarbeiten wollen. 
 
 
Schaden- und Leistungsmanagement: Kranken- und Unfallversicherungen 
 

Der Band behandelt die Themen eines Wahlbausteins der Fortbildung zum Fachwirt/zur Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen im Bereich der Betrieblichen Kernprozesse.

Er baut auf dem Band „Kranken- und Unfallversicherungen“ aus dem Bereich des Produktmanagements auf. 
  
Im Handlungsfeld „Schaden- und Leistungsmanagement“ sollen die Studierenden die Fähigkeit nachweisen, komplexe Schaden- und Leistungsfälle dem Grunde und dem Umfang nach prüfen und Regulierung oder Ablehnung vornehmen zu können. Sie wenden hierbei rechtliche Vorschriften an, berücksichtigen betriebliche Abläufe und wägen die Interessen von Kunden und Versicherern abgewogen ab. 
 
Diese Fähigkeiten in den Sparten „Kranken- und Unfallversicherungen“ werden den Leserinnen und Lesern in vier Stufen vermittelt: 
  
1.    Komplexe Schaden- und Leistungsfälle bearbeiten (unter Berücksichtigung von Regressmöglichkeiten sowie Möglichkeiten der Mit- und Rückversicherung) 
2.    Geschäftsprozesse im Schaden- und Leistungsmanagement auch unter Berücksichtigung von Assistance-Leistungen gestalte 
3.    Controllingmaßnahmen im Schaden- und Leistungsbereich durchführen 
4.    Empfehlungen zur Schadenverhütung und Schadenminderung entwickeln 
  
Das Werk ist als Lehrbuch für die Fachwirt-Fortbildung konzipiert, es eignet sich darüber hinaus aber auch als Nachschlagewerk für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen, Agenturen und Maklern, die sich in die Materie des Schaden- und Leistungsmanagements im Bereich „Kranken- und Unfallversicherungen“ einarbeiten wollen. 


Weitere Informationen:
Autoren
Erscheinungsjahr
© 2019, 2. Auflage
Schlagworte
Anormale Risiken · Bergungskosten · Assistance-Leistungen · Bonitätsprüfung · Case-Management · Disease-Management · Gefahrerhöhung · GOÄ · Krankentagegeld · manuelle Risikoprüfung · maschinelle Risikoprüfung · Morbiditätsorientierte Risikoprüfung · Poolvertrag · Rabattvertrag · Risikoanalyse
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