Liber discipulorum für Elmar Helten

(Zum 65. Geburtstag)

Liber discipulorum für Elmar Helten

ISBN: 978-3-89952-175-7

Anzahl Seiten: 660

Gewicht: 1157 g

, 1. Auflage


Preis: 79,00 EUR

(Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten)

Info über Liber discipulorum für Elmar Helten

Elmar Helten feiert am 23. Juli 2004 seinen 65. Geburtstag. Dies bietet Anlass für seine Schüler, sich zurückzubesinnen auf eine entscheidende Phase ihres Werdegangs und zu einer Würdigung ihres verehrten akademischen Lehrers, dem sie wesentliche Impulse für ihre wissenschaftliche Arbeit verdanken, der aber auch im außerwissenschaftlichen Bereich stets ein Leitbild für sie gewesen ist und dem sie aus diesen Gründen besonders verbunden sind.
Das wissenschaftliche Oeuvre von Elmar Helten ist äußerst vielfältig und facettenreich. Das Spektrum reicht von kybernetischen über mathematisch-statistische bis hin zu ökonomischen Fragestellungen. Ein weiteres Charakteristikum seiner wissenschaftlichen Arbeit ist die immer wiederkehrende und nachhaltige Beschäftigung mit Grundlagen der Versicherung und der Versicherungswissenschaft. Daneben hat Helten aber auch stets aktuelle Themen aufgegriffen und diese in die versicherungswissenschaftliche Diskussion eingeführt. Die Bandbreite seiner wissenschaftlichen Interessen wird reflektiert in der Vielfalt der Themenstellungen der Arbeiten seiner Schüler. Hierfür ist gerade auch das vorliegende Liber discipulorum ein weiterer Beleg.
Hetlens Erfolg als akademischer Lehrer ist nicht minder beeindruckend. Seine Schüler wirken als Professoren an Universität, Berufsakademie und Faschhochschule ebenso wie in den Vorstandetagen und Führungspositionen der deutschen und internationalen Versicherungswirtschaft.

Weitere Informationen:
Herausgeber
Erscheinungsjahr
© 2005, 1. Auflage
Schlagworte
Ehrung · Festschrift · Jubiläum · Prof. Helten