Digitalisierung im Versicherungsvertrieb

Eine Untersuchung der rechtlichen Grenzen und Möglichkeiten unter besonderer Berücksichtigung der Versicherungsvergleichsportale

Digitalisierung im Versicherungsvertrieb

ISBN: 9783963290145

Preis: 32,00 EUR

Anzahl Seiten: 264

, 1. Auflage

Info über Digitalisierung im Versicherungsvertrieb

Das Werk beschäftigt sich mit der Digitalisierung des Versicherungsvertriebs, indem es besondere Probleme des digitalen Vertriebs identifiziert und Lösungsansätze de lege lata sowie auch de lege ferenda entwickelt. Die Digitalisierung erfasst heute alle Lebensbereiche und sorgt insbesondere im Versicherungsbereich für Rechtsunsicherheiten. Bei Versicherungsprodukten handelt es sich um nicht greifbare Rechts- und Vertrauensprodukte, die traditionell einen größeren Beratungsbedarf mit sich bringen als andere Produkte, was im digitalen Vertrieb besondere Probleme aufwirft. Darüber hinaus sind in den letzten Jahren Vertriebswege entstanden, deren rechtliche Zulässigkeit in ihrer aktuellen Ausgestaltung noch hochumstritten ist, wie beispielsweise der Vertrieb über Versicherungsvergleichsportale und über mobile Endgeräte. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit liegt deshalb ein besonderer Fokus auf der Untersuchung der Vergleichsportale und des Mobile Commerce aus juristischer Sicht, wobei insbesondere der Frage nachgegangen wird, welche Vorschriften Versicherer und Versicherungsvermittler beim Onlinevertrieb von Versicherungen beachten müssen, wie diese auszulegen sind und umgesetzt werden können und in welchen Bereichen aufgrund nicht zufriedenstellender Ergebnisse gesetzgeberischer Handlungsbedarf besteht. Die Arbeit richtet sich damit sowohl an die juristische Versicherungswissenschaft als auch an Praktiker, die sich in den Versicherungsunternehmen oder als Versicherungsvermittler mit der Umsetzung der Digitalisierung im Vertrieb befassen.

Weitere Informationen:
Autoren
Herausgeber
Erscheinungsjahr
© 2018, 1. Auflage
Schlagworte
Digitalisierung · Direktvertrieb · IDD · Internetvertrieb · M-Commerce · Onlinevertrieb · Vergleichsportale · Versicherungsvergleichsportale · Versicherungsvermittler · Versicherungsvertrieb
Alle Publikationen aus "Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Versicherungswissenschaften GmbH"
Zurück
Digitalisierung im Versicherungsvertrieb
Digi­ta­li­sie­rung im …
Digi­ta­li­sie­rung im Versi­che­rungs­ver­trieb
Digi­ta­li­sie­rung im Versi­che­rungs­ver­trieb
Mitgliedschaft erforderlich
Sachverständigenkosten im Rahmen der Kfz-Schadensregulierung
Sach­ver­stän­di­gen­kosten im Rahmen …
Sach­ver­stän­di­gen­kosten im Rahmen der …
Sach­ver­stän­di­gen­kosten im Rahmen der Kfz-Scha­dens­re­gu­lie­rung
Mitgliedschaft erforderlich
Pay as you drive
Pay as you drive
Pay as you drive
Pay as you drive
Mitgliedschaft erforderlich
Kapitalanlagen und ihr Rating - die Assekuranz zwischen Regulierung und Niedrigzinsphase
Kapi­tal­an­lagen und ihr Rating - die …
Kapi­tal­an­lagen und ihr Rating - die Asse­ku­ranz …
Kapi­tal­an­lagen und ihr Rating - die Asse­ku­ranz zwischen Regu­lie­rung und …
Mitgliedschaft erforderlich
Dauerniedrigzinsphase und Energiewende: Chancen und Risiken für die Versicherungswirtschaft
Dauer­nied­rig­zins­phase und …
Dauer­nied­rig­zins­phase und Ener­gie­wende: Chancen und …
Dauer­nied­rig­zins­phase und Ener­gie­wende: Chancen und Risiken für die …
Mitgliedschaft erforderlich
Versicherungsverbände und Kartellrecht
Versi­che­rungs­ver­bände und …
Versi­che­rungs­ver­bände und Kartell­recht
Versi­che­rungs­ver­bände und Kartell­recht
Mitgliedschaft erforderlich
Die Folgen der Finanzkrise für Regulierung und Eigenkapital - Evolution oder Revolution in der Versicherungsbranche?
Die Folgen der Finanz­krise für …
Die Folgen der Finanz­krise für Regu­lie­rung und …
Die Folgen der Finanz­krise für Regu­lie­rung und Eigen­ka­pital - Evolu­tion …
Mitgliedschaft erforderlich
Innovationen in der Versicherungswirtschaft
Inno­va­tionen in der …
Inno­va­tionen in der Versi­che­rungs­wirt­schaft
Inno­va­tionen in der Versi­che­rungs­wirt­schaft
Mitgliedschaft erforderlich
Die Gefahrerhöhung im deutschen und US-amerikanischen Versicherungsvertragsrecht
Die Gefah­rer­hö­hung im deut­schen und…
Die Gefah­rer­hö­hung im deut­schen und …
Die Gefah­rer­hö­hung im deut­schen und US-ameri­ka­ni­schen …
Mitgliedschaft erforderlich
Die Balanced Scorecard als ganzheitliches Performance Management-System in Finanzdienstleistungsunternehmen
Die Balanced Score­card als …
Die Balanced Score­card als ganz­heit­li­ches Perfor­mance …
Die Balanced Score­card als ganz­heit­li­ches Perfor­mance Manage­ment-System …
Mitgliedschaft erforderlich
Die Versicherung des Alterns
Die Versi­che­rung des Alterns
Die Versi­che­rung des Alterns
Die Versi­che­rung des Alterns
Mitgliedschaft erforderlich
Die Versicherung von Umweltrisiken
Die Versi­che­rung von Umwelt­ri­siken
Die Versi­che­rung von Umwelt­ri­siken
Die Versi­che­rung von Umwelt­ri­siken
Mitgliedschaft erforderlich
The Rise of Risk Management - The Fall of Corporate Insurance?
The Rise of Risk Manage­ment - The Fall…
The Rise of Risk Manage­ment - The Fall of Corpo­rate …
The Rise of Risk Manage­ment - The Fall of Corpo­rate Insurance?
Mitgliedschaft erforderlich
Die Versicherungsnachfrage von Unternehmen
Die Versi­che­rungs­nach­frage von …
Die Versi­che­rungs­nach­frage von Unter­nehmen
Die Versi­che­rungs­nach­frage von Unter­nehmen
Mitgliedschaft erforderlich
Risikomanagement
Risi­ko­ma­nage­ment
Risi­ko­ma­nage­ment
Risi­ko­ma­nage­ment
Mitgliedschaft erforderlich
Die Konvergenz europäischer Versicherungsmärkte
Die Konver­genz euro­päi­scher …
Die Konver­genz euro­päi­scher Versi­che­rungs­märkte
Die Konver­genz euro­päi­scher Versi­che­rungs­märkte
Mitgliedschaft erforderlich
War, Terrorism and Insurance in Europe after September 11, 2001
War, Terro­rism and Insurance in E…
War, Terro­rism and Insurance in Europe after September 11,…
War, Terro­rism and Insurance in Europe after September 11, 2001
Mitgliedschaft erforderlich
Weiter