Die Hausratversicherung VHB2000/VHB92

Eine Darstellung anhand von Schadenfällen

Die Hausratversicherung VHB2000/VHB92

ISBN: 978-3-89952-150-4

Anzahl Seiten: 239

Gewicht: 543 g

, 4. Auflage


Preis: 37,00 EUR

(Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten)

Info über Die Hausratversicherung VHB 2000/VHB 92

Die vierte Auflage dieses bewährten Buches, die sich im Aufbau an den VHB 2000 orientiert, hat deutlich an Umfang zugelegt. Das liegt nicht nur an den vielen neuen Beispielsfällen. Ein weiterer Grund sind die deutlich in die Breite gegangenen Musterbedingungen. Zahlreiche Vertragsregeln des VVG sind nun in das Bedingungswerk aufgenommen. Der Versicherungsschutz wurde erweitert auf Implosionsschäden und auf Wasserschäden wegen auslaufender Aquarien und Wasserbetten. Krankenfahrstühle, Fahrräder und Kinderwagen sind auch in gemeinschaftlich genutzten Räumen versichert. Anbaumöbel, Kleintiere und Trickdiebstahl werden ausdrücklich geregelt (im Sinne der bisherigen Rechtsprechung). Loggien und Balkone gelten als Teil der Wohnung. Die Mehrwertsteuer wird allerdings entsprechend dem neuen Schadenersatzrecht nur noch dann erstattet, wenn sie tatsächlich angefallen ist.
Der Spagat ist gelungen: Die Vielzahl der referierten Gerichtsurteile macht das Buch zum idealen Nachschlagewerk für den Schadensachbearbeiter. Auszubildenden, Studenten und Berufsanfängern ist mit dem Buch ein didaktisch geschickt aufgebautes Lehrbuch an die Hand gegeben. Die Urteile, die oft sehr ausführlich wiedergegeben werden, und deren Zahl in der vorliegenden Auflage noch einmal deutlich erweitert wurde, machen die Darstellung lebendig und praxisnah.

Weitere Informationen:
Autoren
Erscheinungsjahr
© 2004, 4. Auflage
Schlagworte
Hausratversicherung · Lehrbuch · Schadenrecht · VHB · VVG