Assistance und Unternehmenswertsteigerung in der Versicherungswirtschaft

Ein marketingorientierter Ansatz zur Unternehmenswertsteigerung

Assistance und Unternehmenswertsteigerung in der Versicherungswirtschaft

ISBN: 978-3-89952-110-8

Anzahl Seiten: 370

Gewicht: 562 g

, 1. Auflage


Preis: 26,00 EUR

(Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten)

Info über Assistance in der Versicherungwirtschaft - Ein marketingorientierter Ansatz zur Unternehmenswertsteigerung

Wie wichtig ist es für den Unternehmenserfolg eines Versicherungsunternehmens, eine 24-Stunden-Hotline für Notfälle anzubieten? Sind diese Assistance-Leistungen ausschließlich Zusatzleistungen, die einen Mehrwert zum Kernprodukt Versicherungsschutz schaffen, oder eröffnen sich noch andere positive Wirkungsweisen? Die in der Assekuranz geführten Diskussionen über den Nutzen von Assistance-Leistungen greifen vor dem Hintergrund der Potentiale von Nothilfeleistungen zur Schadensteuerung oder zur Verbesserung der Kundenorientierung oftmals zu kurz. Die Profilierungschance, den Kunden durch diese Leistungen bei der Schadenbewältigung unabhängig von der Kostenübernahme oder auch bei anderen Gelegenheiten zu unterstützen, bleibt in der Unternehmenspraxis vielfach noch ungenutzt.
Martina Esser analysiert die Erfolgswirkungen von Assistance-Leistungen in der deutschen Versicherungswirtschaft. Sie konstatiert dabei positive Wirkungsweisen von Assistance auf den Unternehmenswert, sowohl umsatzsteigernde wie schadenkostenreduzierende Effekte, und liefert Empfehlungen für die marktgerechte Gestaltung dieser Zusatzleistungen. Dabei ergeben sich Diskrepanzen zwischen idealtypischen Forderungen und der betrieblichen Praxis, wie sie anhand empirischer Untersuchungsergebnisse nachweist.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Versicherungsbetriebslehre bzw. Marketing sowie an Führungskräfte und Praktiker in Versicherungsunternehmen.

Weitere Informationen:
Autoren
Erscheinungsjahr
© 2004, 1. Auflage
Schlagworte
Assistance · Moral Hazard · Produktdifferenzierung · Unternehmenswertsteigerung · Versicherunsgwirtschaft · Zusatzleistungen · Einfluss von Assistance-Leistungen · Gestaltung von Marketinginstrumenten · Vorteilhaftigkeit von Assistance
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